Viele interessante Eindrücke im Bundesfreiwilligendienst (BFD)bereits im ersten Monat erhalten

 Marian Schindler erzählt von seinen ersten Eindrücken nach 4 Wochen bei der Sportjugend

Der erste Monat als Bfdler ist wie im Flug vergangen.

Angefangen hat alles mit dem Grundlehrgang meiner Trainer B-Lizenz-Ausbildung.  In den 4 Tagen in der Sportschule Schöneck  konnte ich sehr viel über Fußball und den Trainerjob lernen. Wir durften sehr viel selbstständig arbeiten und uns in den Aufgaben selsbt verwirklichen. Dabei konnte ich viel über Verantwortung und Eigeninitiative lernen.

Danach konnte ich bereits  an zwei weiteren Seminaren teilnehmen. Zuerst stand das Einführungsseminar in der Sportschule Steinbach auf dem Programm. Dort hatte ich die Möglichkeit, viele andere Bfdler aus ganz Baden-Württemberg kennenzulernen und mich mit ihnen über die anstehenden Aufgaben in Bundesfreiwilligendienst auszutauschen.

Wir hatten trotz eines ausgiebigen Programms die Möglichkeit uns bei zahlreichen Teamaufgaben als solches zu beweisen und wuchsen alle enger zusammen.  In der nächsten Woche nahm ich am Onlineseminar "Politische Bildung" teil. Der Seminarleiter klärte uns über Rassismus, Diskriminierung und allerlei andere politische Themen auf.  Obwohl das Seminar online war, konnten alle Beteiligten sehr viel selbst machen und sich sehr gut mit eigenen Erfahrungen einbringen. Ichselbst konnte also nicht nur von dem eigentlichen Unterricht lernen, sondern auch viel von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer mitnehmen.

Nach den zwei lehrreichen Seminarwochen begann nun meine Arbeit bei der Sportjugend und den Schulen vor Ort. Ich konnte in den 2 Wochen schon sehr viele Erfahrungen und Einblicke sammeln. Im Büro wurde ich über die Homepage und die ASG-Hefte aufgeklärt und brachte mich gleich in die Arbeit mit ein.  An der Pater-Alois-Grimm-Schule in Külsheim versuchte ich mein gesammeltes Wissen aus den Seminaren gleich praktisch umsetzen. Dabei hatte ich viel Spaß und Motivation bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Ich bin gespannt auf die kommenden Monate und bin zuversichtlich, dass ich noch sehr viele weitere neue Strukturen und Aufgabenfelder zusammen im Team bewältigen werde.

Im linken Bild ist Marian in der goldenen Mitte