Treffen zwischen den Sportkreisen Mergentheim und Hohenlohe

Konstruktiver Austausch zwischen den Vertretern der beiden Sportjugenden

Am vergangenen Samstag trafen sich erstmals die Sportjugenden Mergentheim und Hohenlohe im Landratsamt in Bad Mergentheim. 12 Personen nahmen an dem Treffen teil. Bevor es richtig losging begrüßte der Vorsitzende der Sportjugend Mergentheim, Reinhold Balbach, alle Anwesenden, die bei diesem Arbeitsbrunch den Weg nach Bad Mergentheim gefunden hatten. Dieser Austausch wurde organisiert durch Carolin Franz von der SJ Hohenlohe und Marion Engert von der SJ Bad Mergentheim.

Am Anfang der Veranstaltung stand eine Vorstellungsrunde auf dem Programm damit jeder der Teilnehmer wusste mit wem er es zu tun hat und für welche Aufgaben und Projekte dieser verantwortlich ist. Die Anwesenden unterhielten und diskutierten im Anschluss über verschiedene Themen und Aufgabenstellungen die aktuell in den beiden Sportjugenden auf der Agenda stehen. Aufgrund ähnlicher Strukturen und Voraussetzungen in Mergentheim und als auch Hohenlohe ließen sich schnell einige Synergieeffekte herausarbeiten. Bereits beim Landeskinderturnfest in Künzelsau im Juli 2022 war die Zusammenarbeit der beiden Sportjugenden Hohenlohe und Mergentheim hervorragend, indem gemeinsam ein Stand mit verschiedenen Spielgeräten betreut wurde. Daraufhin ist die Idee entstanden dieses gemeinsame Treffen zu organisieren, um sich näher kennenzulernen und über Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Mit dabei, immer noch natürlich, das Thema Corona und wie die Pandemie die Arbeit in den Sportkreisen eingeschränkt hat. Vor allem muss in Zukunft wieder der persönliche zu den Sportvereinen und den Jugendlichen gesucht werden. Auch wurde das Personalkonzept der Sportjugend Mergentheim ausführlich vorgestellt als auch die Besonderheit des Kreises mit einem Badischen als auch eines Württembergischen Teils den Freunden aus Hohenlohe erläutert. Eine erste gemeinsame Veranstaltung ist bereits im Rahmen eines Zuschussseminars in Kürze im Sportkreis Hohenlohe geplant. Es haben sich ebenso konstruktive und interessante Gespräche in Kleingruppen entwickelt. Bereits jetzt ist eine Folgeveranstaltung im Herbst 2023 angedacht.