Tolle Tage auf dem Pfitzinger Schulbauernhof verbracht

Kooperationsprojekt der Schule im Taubertal und der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis

In der vergangenen Woche machten sich mehr Große Begeisterung rief das Schulprojekt der Schule im Taubertal, Schule für geistig behinderte Jugendliche bei allen Lehrkräften und Beteiligten hervor.

Unterstützt wurde die Maßnahme vom Freiwilligendienstleistenden Julien Bethäußer von der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis.

 

Direkt nach der Ankunft ging es nach einer kurzen Führung durch den Pfitzinger Schulbauernhof gleich los mit der Arbeit. Die Gruppe wurde in ein „Stallteam“, ein „Feldteam“ und ein Küchenteam unterteilt. Die einzelnen Gruppen wechselten natürlich immer wieder bunt durch, sodass jeder Schüler alle Aufgaben und Möglichkeiten auf dem Bauernhof kennenlernte und auch selber ausführen konnte. Schnell wurde deutlich, dass der Aufenthalt in Pfitzingen sehr auf die Selbstständigkeit der Jugendlichen ausgerichtet war. Durch die Weiterverarbeitung der auf den Hof selbst produzierten Produkte, wurde eine Steigerung der Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit und Lebensweise sowie der natürlichen Ressourcen an die SchülerInnen und alle Beteiligten vermittelt.

Sehr engagiert und motiviert zeigten sich alle Schüler vor allem bei der Stallarbeit. Hier wurden anfängliche Berührungsängste schnell überwunden und am Ende war jeder begeistert über die geleistete und vor allem sichtbare Arbeit. Egal ob beim Füttern der Schafe, beim Melken der Kühe und Ziegen oder dem Putzen der Pferde.

Das komplette Bauernhofteam zeigte sich sehr angetan vom Tatend- und Wissensdrang der Jugendlichen. Alle Beteiligten verstanden schnell, dass die Aufgaben nur mit Teamgeist sowie Zuverlässigkeit zu bewältigen waren. So erreichte man eine Steigerung der Gruppendynamik,  aber auch eine Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Das Küchenteam sorgte nach getaner Arbeit stets für leckeres und gesundes Essen. Es schmeckte dabei allen doppelt gut, wusste doch jeder Einzelne, wo das Essen herkam und dass jeder seinen persönlichen Teil selbst dazu beigetragen hatte. Die Tage und Lehreinheiten auf dem Bauernhof gingen sehr schnell vorüber und leider mussten nach drei Tagen schon wieder die Koffer gepackt werden.

Die Lehrkräfte und Verantwortlichen waren begeistert von der Entwicklung der Schüler innerhalb dieser pädagogischen Einheit. Es wurde ein richtiges Gemeinschaftsgefühl geschaffen und entwickelt, an welchem jeder Schüler durch seine persönliche Entwicklung und Leistung  beigetragen hatte.

Julien Bethäußer freute sich ebenfalls über die gemachten, erlebnispädagogischen Erfahrungen und dem Bewusstsein den Jugendlichen sehr viel Sinnvolles vermittelt zu haben.