Sportkreisjugendtag der Sportjugend Tauberbischofsheim im Dorfgemeinschaftshaus in Beckstein

Erfolgreiche Veranstaltung - Dominic Faul einstimmig als Vorsitzender wieder gewählt!

Beckstein. Tätigkeitsberichte, Wahlen und einige Satzungsänderungen standen im Mittelpunkt des 16. Sportkreisjugendtages der Sportjugend Tauberbischofsheim.

Dabei konnte der Sportjugendkreisvorsitzende Dominic Faul zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, die sich unter Wahrung der aktuell geltenden Hygieneregeln im Dorfgemeinschaftshaus in Beckstein eingefunden hatten. Dazu zählten unter anderem Herbert Bieber (Bürgermeisterstellvertreter), Michael Holzwarth (Vertreter der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord), Tobias Dosch (Sprecher im Juniorteam der Sportjugend Baden-Württemberg), Reinhold Balbach (Vorsitzender der Sportjugend Mergentheim) sowie Kurt Baumann (Kreisjugendring). „Trotz Corona haben wir das Bestmögliche hier im Main-Tauber-Kreis herausgeholt und möchten weiterhin Zeichen in der sportjugendlichen Jugendarbeit setzen“, resümierte Dominic Faul.

„Auch Beckstein lebt vom Sport und den Vereinen und war während der vergangenen zwei Jahren nicht untätig“, verdeutlichte in seinem Grußwort Ortsvorsteher Philipp Hahn am Beispiel der Ertüchtigung von Wanderwegen im Becksteiner Gemarkungsgebiet. Sport bezeichnete er als eine der wichtigsten „Ausgleichsmaßnahmen“ gerade auch in oder nach schwierigen Zeiten.

„Es ist äußerst löblich, wieviel trotz Coronakrise unternommen wurde, um Sportprogramme und Freizeitangebote zu arrangieren, auch wenn es nur in reduzierter Form geschehen konnte“, unterstrich Volker Silberzahn, Vorsitzender des Sportkreises Mergentheim und des Sportjugendfördervereins Main-Tauber.

Dass die Sportjugend Tauberbischofsheim einer der Erfolgreichsten im Landesverband sei und in der Coronazeit kaum Mitglieder verloren habe, liege insbesondere auch an dem engagierten Mitarbeiterteam sowie Geschäftsführer Michael Geidl, attestierte Mathias Götzelmann, bis vor drei Jahren Vorsitzender der Sportjugend und seither Vorsitzender des Sportkreises Tauberbischofsheim. „Wir wollen Perspektiven bieten und blicken positiv in die Zukunft“, betonte er. „Die Vereine, die gut gewirtschaftet haben, bekommen nichts aus den Coronaunterstützungsfonds, die weniger gut Wirtschaftenden hingegen schon“, kritisierte Götzelmann.

Im ersten der drei vergangenen Jahre wurde die Arbeit der Sportjugenden kreisweit immer mehr ausgedehnt, wie etwa durch Winter- und Sommerfreizeiten, internationale Jugendarbeit mit den Landkreispartnern sowie Kooperationen mit Partnerschulen und Behinderteneinrichtungen, berichtete Michael Geidl. Vor allem im Bereich der Jugendbegleitung an Ganztagesschulen und die Kooperation mit der Schule im Taubertal habe für alle Seiten gewinnbringend erweitert werden können.

Auch die Sportassistentenausbildungen vor Ort im Main-Tauber-Kreis, die dauerhafte Ausschreibung des Günter-Brandel-Förderpreises und die Verleihung des Bundespreises für das besondere Engagement rund um das Deutsche Sportabzeichen seien exemplarisch Meilensteine in den vergangenen Jahren gewesen.

„Trotz Corona haben wir in den letzten beiden Jahren so viel wie möglich durchgeführt und angeboten um den Kindern und Jugendlichen sowie Sportbegeisterten Abwechslung zum Lebensalltag zu geben“, reflektierte der Sportjugend-Geschäftsführer beispielsweise an der Durchführung verschiedener Ferienprogramme, einer Freizeit auf Sylt im Sommer und eines jüngsten Skiwochenendes in Andermatt. Jetzt gehe es darum, die Kinder und Jugendlichen an der Stange zu halten sowie zu motivieren.

Ebenso erfreulich sei die Aufstockung auf fünf Freiwilligen-Stellen im Jahr 2019 bei der Sportjugend Tauberbischofsheim. „Ich bin froh, dass wir die jetzigen fünf Freiwilligen haben, die bereits frühzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ansonsten wäre diese Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten nicht möglich. Inzwischen haben 64 junge Menschen ein Orientierungsjahr bei uns absolviert. Viele von ihnen sind heute noch als Vorstandsmitglieder in den Vereinen und Verbänden der beiden Sportkreise Tauberbischofsheim oder Mergentheim aktiv“, bilanzierte Geidl.

Ein in der abgelaufenen Geschäftsperiode trotz Coronakrise insgesamt positive Wirtschaftslage der Sportjugend Tauberbischofsheim vermochte Kassenprüfer Georg Köhler stellvertretend für Kassiererin Heike Schultheiß zu vermelden. Aufgrund der Bestätigung einer „hervorragenden“ Finanz- und Buchführung durch die beiden Revisoren Georg Köhler und Dieter Goldschmitt konnte die Vorstandschaft daraufhin einstimmig entlastet werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden unter anderem Dominic Faul als Vorsitzender, Daniel Schott und Matthias Götzelmann als Stellvertreter sowie Heike Schultheiß als Beauftragte für das Finanzwesen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Verabschiedet wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Ralph Türksch und Jonas Günther, die beide von sich aus nicht mehr erneut kandidiert hatten.

Ebenfalls einstimmig befürwortet wurde einige Satzungsänderungen. Zum Beispiel spricht sich darin die Sportkreisjugend ausdrücklich für eine parteipolitische, religiöse und weltanschauliche Neutralität sowie gegen antidemokratische, nationalistische, antisemitische, fremdenfeindliche oder diskriminierende Tendenzen aus.

Zudem wurde in die Satzung aufgenommen, dass alle Organmitglieder zwar weiterhin ihr Amt grundsätzlich ehrenamtlich ausüben, der erweiterte Vorstand jedoch beschließen könne, den Mitgliedern der Vorstandschaft für ihre Tätigkeiten eine Aufwandsentschädigung zu gewähren.

 

 

Die Wahlen  brachten folgendes einstimmige Ergebnis:

Dominic Faul wurde in seinem Amt als alter und neuer Vorsitzender einstimmig wieder gewählt, genauso wie sein Stellvertreter Matthias Götzelmann. Neuer zweiter Vorsitzender ist Daniel Schott, der mit seinem Amtskollegen Timo Seus die Positionen wechselte. Timo Seus ist nun Beauftragter für Internationale Kontakte und Freizeiten.

Ganz neu im Vorstand sind Nele Schmitt und Erik Schultheiß als Beisitzer und Johannes Walz als Beauftragter für Lehrgänge.

Verabschiedet wurden Ralf Türksch für zwölf Jahre und Jonas Günther für 6 Jahre Vorstandstätigkeit bei der Sportjugend Tauberbischofsheim

 

Dominic Faul, Vorsitzender; Matthias Götzelmann, 2. Vorsitzender; Daniel Schott, 2.Vorsitzender; Heike Schultheiß, Beauftragte für das Finanzwesen; Tobias Dosch, Beauftragter für das Schriftwesen; Jasmin Kappes, Beauftragte für das Computerwesen und FSJ/BFD; Niklas Uftring, Vertreter der Fachverbände; Timo Seus, Beauftragter für Internationale Kontakte und Freizeiten; Simon Kurfeß, Beauftragter für Lehrgänge; Johannes Walz, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit; Christian Hofmann, Beauftragter für Umwelt und Naturschutz; Anjuli Ebner, Beauftragte Kooperation/ Jugendbegleiter; Kristina Flux, Beauftragte für Freizeiten; Dieter Seus, Beauftragter für Schnee/Wintersport; Erik Schultheiß, Marco Seus, Marc Heirich, Julia Seuss und Nele Schmitt alle Beisitzer; Georg Köhler und Dieter Goldschmitt, Kassenprüfer

 

(Foto: Peter D. Wagner)