Sportkreis TBB und Sportjugend TBB trauert um Herta Butterlin/ Mit 101 Jahren verstorben

Mit 100 Jahren war sie immer noch sportlich aktiv

Im Hinblick auf ihr Alter war Frau Herta Butterlin für uns immer ein Vorbild  und ein Phänomen! Trotz ihres hohen Alters war sie bis zu ihrem Tode eine aufgeweckte, aktive und geistig fitte Person. Sie war in ihrem langen Leben eine sehr weltoffene, kommunikative und positive Persönlichkeit. Der Ehrenvorsitzende des Badischen Sportbundes Heinz Janalik, Bürgermeister Thomas Maertens von der Sportstadt Lauda-Königshofen, Sportkreisjugendreferent Michael Geidl und der Vorsitzende des Sportkreises TBB Matthias Götzelmann ließen es sich vor knapp 2 Jahren  nicht nehmen und statteten der damaligen Jubilarin einen persönlichen Besuch ab.

Bereits mit sechs Jahren begann ihre sportliche Karriere im Sportverein in Danzig, bei der sie vor allem durch ihren sportlich aktiven Vater inspiriert wurde. Über die Jahre lernte sie viele verschiedene Sportarten zu lieben. Beispiele dafür sind Geräteturnen, Handball, Leichtathletik und Gymnastik. In der letztgenannten Sportart leitet sie bis heute noch jeden Montag eine Frauengruppe. Beeindruckend ist auch, dass sie bereits seit über 60 Jahren als Übungsleiterin hier in der Region tätig ist.

Ein Highlight ihres Lebens waren die Olympischen Spiele 1936, bei denen sie mit ihren damals jugendlichen siebzehn Jahren beiwohnen durfte. Im Jahre 2019 übereichte Thomas Maertens, Frau Butterlin die Ehrenurkunde des Landes Baden- Württembergs. Matthias Götzelmann und Michael Geidl würdigten die Jubilarin für ihre außerordentlichen Verdienste für den Sportkreis und die Sportjugend Tauberbischofsheim.

Der Sportkreis verneigt sich vor Herta Butterlin und dankt ihr für ihre großartigen Verdienste für den Sport im Main-Tauber-Kreis!

 

Das Bild zeigt von links: Beate Hehn (2. Vorsitzende ETSV Lauda), Sportkreisjugendreferent Michael Geidl, Beate Papp (Abteilungsleiterin Turnen ETSV Lauda), Gudrun Schönig, Ehrenpräsident des BSB Heinz Janalik, Jubilarin Herta Butterlin, Maren Pahle, Vorsitzender Sportkreis TBB Matthias Götzelmann und Thomas Maertens Bürgermeister der Stadt Lauda-Königshofen