Sportkreis Tauberbischofsheim und Kaufmännische Schule Bad Mergentheim (KSM) Hand in Hand für die gute Sache im Einsatz:

Hilfe für den Partnerlandkreis in Polen!

Im Hof des Landratsamtes Main-Tauber in Tauberbischofsheim wurden 7,5 Tonnen Hilfsgüter verladen, die in einige Tage darauf direkt in den polnischen Partnerlandkreis Zabkowice Slaskie gebracht wurden. Dort sind aktuell zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine vorübergehend untergebracht.

 

In den vergangenen beiden Wochen zuvor hatte die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim mit Schulleiter Volker Stephan an der Spitze in Kooperation mit dem Sportkreis Tauberbischofsheim unter deren Spitzenkräften Matthias Götzelmann und Michael Geidl für ukrainische Flüchtlinge, die in Partnerschulen in Polen im Landkreis Zabkowice Slaskie untergebracht sind, eine Spendenaktion durchgeführt.

In dem polnischen Landkreis haben derzeit schon über 250 Ukrainer eine neue Heimat gefunden, viele davon auch in den deutschen Partnerschulen und -vereinen. Sie alle benötigen dringend Hilfe und Unterstützung – deswegen wurde diese Spendenaktion initiiert.

Der KSM und dem Sportkreis Tauberbischofsheim war dabei ganz besonders wichtig, dass gezielte Spenden eingehen. Vorab war von Kontaktpersonen in Polen eine detaillierte Liste an Gegenständen, die die Familien vor Ort in Polen benötigen, eingereicht worden. Vor allem Hygieneartikel, Unterwäsche, Erste-Hilfe-Sets oder auch Dosengerichte waren angefragt von den polnischen Partnern für die Ukrainer. Viele Unternehmen in der Region haben sich anschließend an der Aktion mit großzügigen Beiträgen beteiligt.

Am Montag den 04.04.2022 wurden nun die gesammelten 7,5 Tonnen an Hilfsgütern nach Polen transportiert und persönlich von Volker Stephan, Matthias Götzelmann und Michael Geidl den dortigen Partnern übergeben. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um alle Partnerschulen und Vereine im Partnerlandkreis Zabkowice Slaskie einen Besuch abzustatten und die Kontakte aufrechtzuerhalten und zu intensivieren.

 

Bild: Landrat Christoph Schauder hilft Matthias Götzelmann, Michael Geidl und Volker Stephan (von rechts) beim Beladen des Transporters für die Fahrt in die Ukraine. Das Bild wurde von KLAUS T. MENDE gemacht.