Sportjugend und Sportjugend-Förderverein Main-Tauber e.V. haben lebendige Kooperation mit dem TV Bad Mergentheim

Daniel Sautner als Freiwilliger der entscheidende Mann!

Das Schwimmen gilt als eine elementar wichtige und besonders lebensrettende Fähigkeit. Deshalb ist es enorm bedeutend, dass vor allem jüngere Kinder das Schwimmen erlernen. Des Weiteren ist es auch eine Grundvoraussetzung für das Deutsche Sportabzeichen.

 

Seit zwei Jahren herrscht deshalb zwischen der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis, dem Sportjugend-Förderverein Main-Tauber e.V. und dem TV Bad Mergentheim eine lebendige Kooperation, in welcher besonders die Abteilung des Schwimmsports unterstützt wird. Dabei fungieren der Vereinsvorsitzende Thomas Beiersdorf und der Cheftrainer Olaf Schulze als Bindeglieder. Die Kooperation soll nach den letzten zwei Jahren auch im kommenden Jahr weitergeführt und eventuell sogar ausgebaut werden.

Dabei nimmt der Freiwilligendienstleistende Daniel Sautner eine ganz entscheidende Rolle ein, da er im Trainerteam der Abteilung tatkräftig in verschiedenen Gruppen mitarbeitet und eigenen Ideen einbringt. Da er selbst aktiver Schwimmer ist, verfügt er über das nötige Fachwissen. So ist er an den Dienstagen und Freitagen nachmittags bei den Lernschwimmkursen als Übungsleiter tätig, wo er zusammen mit dem Jugendwart Rafael Kriese die Schwimmanfänger begleitet und ausbildet. Das Ziel der Kurse ist dabei das Bestehen des Abzeichens „Seepferdchen“.

Ebenso ist Daniel auch Übungsleiter bei den Nachwuchsgruppen wo er vor allem die NG1 betreut. Bei der Gruppe handelt es sich um erfahrenere Schwimmer. Deshalb wird den Schwimmern hier vor allem der Wettkampf- und Leistungssport Schwimmen nähergebracht. Aber auch die Wettkampfgruppen durfte er einige Male betreuen. Diese Gruppen bereiten sich auf anstehende Wettkämpfe vor, welche an den Wochenenden stattfinden. An diesen ist Daniel auch meist vor Ort an welchen er entweder Kampfrichter oder bei Bedarf Übungsleiter der Gruppen ist.

Neben den Aktivitäten im Schwimmbad ist Daniel auch in der Geschäftsstelle des TV Bad Mergentheim eingesetzt, wo er Agnes Meinickheim in der Verwaltung und bei Bürotätigkeiten zur Hand geht.

Außerdem ist er auch in der Schule im Taubertal tätig. Die Schule hat ihren Schwerpunkt auf der Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung. Hier ist er vor allem in der Grundstufe der Schule unterwegs.

Daniel absolviert momentan die Lehrgänge zum Übungsleiter mit C-Lizenz im Schwimmen. Bei all diesen vielfältigen Arbeitsfeldern besticht Daniel durch seine Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, seiner Handlungskompetenz und vor allem mit seinem pädagogischen Feingefühl.

 

Bild 1 zeigt den Lernschwimmkurs 20 mit dem FSJler Daniel Sautner, Jugendwart Rafael Kriese und Übungsleiter Lukas Schmitt

Bild 2 zeigt das Team des Tv Bad Mergentheim bei dem deutschen Mannschaftswettbewerb. Von links oben: Lars Menzke, Phillip Hahn, Jonas Friess, Jakob Friess, Daniel Sautner. Von links unten: Levin Kappes, Niklas Schmitt, Vincent Straub, Lukas Schmitt, Nico Schneider, Cheftrainer Olaf Schulze

Das Bild wurde von dem sportlichen Leiter Dirk Fischer gemacht