Sportjugend Mergentheim/ TV Niederstetten

Über 100 Kinder schafften das Mini-Sportabzeichen

Um der Bewegungsarmut bei den Kindern entgegen zu wirken, führte die Württembergische Sportjugend 2021 das Mini-Sportabzeichen für Kinder zwischen 3 – 6 Jahren ein. Beim Mini-Sportabzeichen wird die Reise von Hoppel und Bürste erzählt, die ihre Freundin die Eule an ihrem Geburtstag auf der anderen Seite des Waldes besuchen wollen. Dabei erleben sie einige Abenteuer und es warten Hindernisse auf sie.

Die beiden Übungsleiterinnen Marion Wollinger und Tanja Balbach mit ihrem Helferteam organisierten in Kooperation mit dem Dr. Jürgen Rau Kindergarten Niederstetten, das Mini-Sportabzeichen. Unterstützt wurden sie von Fabian Jaul von der WSJ und vom Sportkreisjugendleiter Reinhold Balbach.

Groß war die Freude der Kinder als auf einmal die lebensgroßen Maskottchen Hoppel und Bürste in der Sporthalle auftauchten. Diese absolvierten zusammen mit den Kindern den aufgebauten Parcours durch den Wald, zur leider nicht anwesenden Eule. Nachdem alle Kinder die Übungen erfolgreich gemeistert haben, erhielten sie ihre Urkunde und Abzeichen.  Neben viel Bewegung auch gesunde Ernährung für ein gesundes Aufwachsen dazu gehören, erhielt jedes Kind einen Apfel und Apfelschorle zum Trinken. Dies wurde zum Teil von einem regionalen Obsthof gespendet und von der TVN Jugend finanziert.

Ebenso kamen die Übungsleiterinnen des TSV Vorbachzimmern mit ihren 3- 6 jährigen Turnkindern in die Sporthalle. Mit großem Ehrgeiz machten sie sich auch auf den abenteuerlichen Weg durch den Wald. Sie wurden nach dem alle Kinder erfolgreich alle Disziplinen bewältigt hatten erhielten sie Urkunde, Abzeichen und Apfel. Der Mini-Sportabzeichen Tag in Niederstetten mit über 100 Kinder zeigte, dass der Wettbewerb ein kleiner Schritt zu einem gesünderen Aufwachsen der Kinder beitragen kann.

Vereine die Fragen zu dem Mini-Sportabzeichen haben oder auch eine solche Aktion planen, können sich gerne mit der Sportjugend Mergentheim Email: sportjugend.mergentheim@gmail.com in Verbindung setzen.