Sportjugend im Main-Tauber-Kreis/ Gute Pisten- und Schneeverhältnisse vorgefunden

Große Fortschritte bei den Schulungen und pädagogischen Inhalten

Die  Sportjugend verbrachte über Silvester ereignisreiche Schneesporttage in Saas Grund/ Saas Fee in der Schweiz. Die Großgruppe von Skibegeisterten aus dem Main-Tauber-Kreis erlebten unvergessliche Tage in einem der schönsten Skigebiete der Region, umgeben von 18 Viertausendern und dem riesigen Gletscher in Saas Fee.

Untergebracht waren die Schneesportler in einem Selbstversorgerhaus mitten in Saas Grund, das nur wenige Meter vom Skilift entfernt lag. Nur durch selbstständiges Handeln, Eigeninitiative und tatkräftiger Mitarbeit jedes Einzelnen war es möglich, dass die Zubereitung der heiß begehrten Mahlzeiten nach den anstrengenden Skitagen reibungslos ablief.

Bei hervorragendem Wetter mit sehr guten Schnee- und Pistenverhältnissen waren optimale Rahmenbedingungen vorhanden. Die schneesportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und erwachsene Skibetreuer kamen dabei voll auf ihre Kosten. Besondere „Aha-Effekte“ stellten sich insbesondere bei den Schulungen mit den Kurzskiern ein. Vor allem wurden in diesem Jahr auch wiederum viele Lehrgangsinhalte bezüglich Aufsichtspflicht, dem richtigen und nachhaltigen Umgang mit Skimaterialien, pädagogischer Betreuung auf Freizeiten, Zuschussmöglichkeiten als auch Erste-Hilfe Inhalte behandelt. Auch die in der Schweiz ganz strickte und teure Mülltrennung/Entsorgung wurde den Jugendlichen praxisnah und nachhaltig vermittelt. Ebenso wurden an jedem Tag Lehrgangsinhalte im Hinblick auf das Fahren in der Kleingruppe vermittelt. Auch das sicherheitsbewusste Verhalten auf der Skipiste stellte einen Ausbildungsblock dar. So erhielt auch jeder Teilnehmer eine Visitenkarte mit allen wichtigen Notfallnummern und der Verantwortlichen. Jeder Tag wurde nach dem Skifahren mit einem abwechslungsreichen Abendprogramm abgerundet. So gab es unter anderem einen Karaokeabend, einen Kennenlernabend mit verschiedenen Spielformen sowie eine große Silvesterparty. Außerdem besuchte die Gruppe das schöne benachbarte Saas Fee sowie das dortige Hallenbad. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Maßnahme wieder einmal ein voller Erfolg für die Sportjugend und eine große Werbung für den Wintersport war. Die Krönung für die Neulinge war natürlich die Skitaufe auf der Piste am letzten Tag.

Der gesamten Gruppe gebührt ein großes Lob für ihre Disziplin während der gesamten Maßnahme. Das Wichtigste war, dass alle verletzungsfrei wieder nach Hause kamen. Ebenso dient die Maßnahme dazu, Nachwuchskräfte für die Arbeit in den Vereinen und der Sportjugend zu begeistern und zu gewinnen.