Sportjugend im Main-Tauber-Kreis gestaltete inklusive Osterfeier in der Caritas-Werkstatt Lauda

Beschäftigte freuten sich über Showeinlagen der Freiwilligen und Schüler:innen aus verschiedenen Partnerschulen – Veranstaltung das erste Mal in den neuen Räumlichkeiten der Werkstatt in Lauda.

Den Beschäftigten und Verantwortlichen der Caritas-Werkstatt in Lauda wurde in Kooperation mit der Sportjugend TBB eine tolle und abwechslungsreiche inklusive Osterfeier beschert.

Durch die langjährigen guten Kontakte mit den Einrichtungen, wurde diese Aktion nun schon zum wiederholten Male durch den Werkstattleiter Paul Weber ermöglicht. Zusammen mit den jetzigen und zukünftigen Freiwilligen sowie mit den Verantwortlichen von der Sportjugend aus dem Main-Tauber-Kreis , organisierten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Partnerschulen eine vorösterliche Feier, die große Begeisterung bei allen Anwesenden hervorrief.

Zwei Stunden lang führten die Verantwortlichen durch ein buntes inklusives Programm, welches von der Freiwilligen Ellen Boccagno geleitet wurde. Wichtig war vor allem die Kommunikation, die deutliche Aussprache und das Kennenlernen untereinander. Da vor allem die Schüler:innen aus den Partnerschulen das erste Mal in Berührung mit Menschen mit Beeinträchtigung kamen, konnten diese besonders viele neue Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen.

Mit interessanten Showeinlagen, welche die Freiwilligen selbst gestaltet hatten, begeisterte man das freudige Publikum. Dazu gehörten unter anderem Gesangseinlagen, in welchen alle Beteiligten das Lied „Stups der kleine Osterhase“ sangen, Begriffe raten und eine große Pantomime-Show. Eine Ostergeschichte war auch Teil des Programms, auf welche mit tobendem Applaus reagiert wurde. Für besonders viel Begeisterung und Freude sorgte dann vor allem der Osterhase, welcher dazu kam. Dieser übergab sein Kostüm einem Beschäftigten aus dem Publikum, welcher die große Aufgabe und Verantwortung als Osterhase mit einem strahlenden und erfreuten Gesicht entgegennahm. Weitere Highlights waren ein Bewegungsspiel und das allseits beliebte Eierlaufen.

Alle Beschäftigten der Einrichtung waren vor allem mit großer Begeisterung bei den Mitmachspielen dabei und kreierten dabei sogar eigene Spielformen.

Es wurden selbstständig kleine Gruppen gebildet, welche die einzelnen Spielstationen besuchten. Zu den Stationen gehörten unter anderem das Dosenwerfen, der Montagsmaler sowie ein Hütchenspiel. Die Beteiligten wurden von den Mitarbeiter:innen der Sportjugend sowie von den Schüler:innen ermutigt und animiert die einzelnen Stationen zu besuchen und alle Spiele aus zu probieren. Voller Freude gingen die Teilnehmenden an die Spiele ran, sodass man viele Beschäftigte sogar öfter an den einzelnen Stationen sah.

Abschließend überraschten die Verantwortlichen aus der Sportjugend die Beschäftigten mit bunten Ostereiern und machten das glückliche Lachen perfekt.

Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt von der gelungenen Inklusionsarbeit. Mit Sicherheit wird diese Veranstaltung ihre Fortsetzung erfahren.