Sportjugend besuchte Schneesportfestival im Oberjoch

24. Schneesportfestival wieder ein voller Erfolg – erstmalige Kooperation mit dem Matthias-Grünewald-Gymnasium in TBB und dem Schulzentrum am Wört, Realschule und Werkrealschule Tauberbischofsheim

Die beiden Schulen in Tauberbischofsheim in Kooperation mit der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis beteiligten sich am traditionellen Schneesportfestival der Schulen und Vereine auf dem Oberjoch bei Bad Hindelang im Allgäu. Nach drei Jahren war es nun endlich wieder soweit!

Zum 24. Mal organisierte der Schwäbische Skiverband das Schneesportfestival. Bis vergangene Woche war die Durchführung des Events noch nicht sicher, da es am Schnee mangelte. Doch dieser kam dann noch rechtzeitig. Deshalb reiste die Gruppe aus dem Main-Tauber-Kreis nach Bad Hindelang um für künftige pädagogische Betreuer bei Skifreizeiten Lehrinhalte zu vermitteln.

Bei guten Pistenbedingungen wurden in diesem Lehrgang organisatorische und pädagogische Hintergründe für Gruppenleiter und verschiedene Kommunikationswege zwischen Betreuern vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt bei diesem Lehrgang wurde auf die Suchtprävention gelegt. Hier konnten die Teilnehmer anhand von Alkoholbrillen das Fahrgefühl unter Alkoholeinfluss realistisch simulieren.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Verantwortlichen hatten die Möglichkeit die ganze Bandbreite des Schneesports an verschiedenen Stationen auszuprobieren. Ganz aktuell wurden aufgrund der diesjährigen Wetterlage auch Themeninhalte zur Lawinenkunde und der Gefahren abseits der Piste vermittelt. Erstmals wurde auch eine Station für absolute Anfänger angeboten.

Die angebotenen Mitmach-Stationen wurden nach den örtlichen Gegebenheiten gestaltet. Sie reichten vom Ski-Alpin, Snowboard, Schulmeisterschaft Riesentorlauf, Rodeln, geführte Schneeschuhwanderung, Geocaching, Schneesportkurs für Anfänger in den Bereichen Alpin, Snowboard, Telemark und Langlauf über die Regionalausscheidung „Jugend trainiert für Olympia Ski-Alpin“ des Deutschen Skiverbandes. Den Organisatoren galt ein besonderes Lob, da alles hervorragend Vorbereitet wurde. In Zukunft sollen die Kooperationen mit den beiden Schulen noch weiter ausgebaut werden.