Sport- und Spielfest der Inklusionssportgruppe des Behindertensportverein Tauberbischofsheim

Hervorragende Organisation!

Nach langen und sorgfältigen Vorbereitungen trafen sich die Sportler/innen der Inklusionssportgruppe des Behindertensportvereins Tauberbischofsheim mit Angehörigen in der Sporthalle am Laurentiusberg. Aufgrund des bestens organisierte Inklusionssportfestes konnte pünktlich gestartet werden. Vorsitzender des BSV, Armin Schaupp und Abteilungsleiterin Anita Kettner begrüßten Sportler, Übungsleiterinnen und Angehörige. Kooperationspartner dieser Veranstaltung war die Sportjugend Tauberbischofsheim.

Armin Schaupp überbrachte die besten Grüße von Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Landtagsvizepräsident BW, Matthias Götzelmann, Vorsitzender des Sportkreises TBB und Michael Geidl, Sportkreisjugendreferent. Alle wünschten ein gutes Gelingen und den Teilnehmern viel Freude.

Übungsleiterinnen Daniela Kraus, Victoria Geier und Mia Dietz hatten zuvor einen Parcours mit 5 Stationen aufgebaut und ihre Kreativität und Innovation unter Beweis gestellt. Schon Wochen vorher wurde in jeder Übungsstunde auf diesen Tag hintrainiert.

Nach einem kurzem Warmlaufen, verschiedenen Dehnübungen, ging es nun endlich an den Start: Ball in ein Netz werfen, Gleichgewichthalten mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf und zwischen Kegeln laufen, Wettlauf in der Hallenlänge und vieles Mehr forderten Konzentration, Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und sportlichen Einsatz aller Teilnehmer.

Der 1. Vorsitzende Armin Schaupp war mit großer Begeisterung an einzelnen Übungen selbst aktiv mit dabei und staunte nicht schlecht, welche sportlichen und kognitiven Leistungen von den motivierten Teilnehmern erbracht wurden.

Zum Abschluss waren alle Teilnehmer Sieger und wurden mit einer Urkunde und Medaille geehrt. Mit einem kleinen Imbiss endete dieses inklusive Sportfest, bei dem Sportler/innen mit einem Handicap viel Spaß hatten und oft an ihre Grenzen stießen.

Bereits im kommenden Jahr ist ein Inklusionssporttag als Folgeveranstaltung  im Freien geplant.

 

Bildmaterial und Text: Fritz und Anita Kettner