Scharfer Start im Orientierungsjahr bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis

Die Sportjugend freut sich auf die Zusammenarbeit mit vier motivierten jungen Menschen 

Das Erfolgsmodell des Freiwilligendienstes bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Auch in diesem Jahr sind die Plätze bereits vollständig besetzt. Zum Start des neuen Freiwilligenjahres begrüßt die Sportjugend insgesamt vier engagierte junge Menschen aus dem Landkreis.

Bereits zum 15. August beziehungsweise 1. September 2025 starteten die neuen Freiwilligen in ihr Orientierungsjahr und erhalten dabei vielfältige Einblicke in die Arbeit der Sportjugend sowie in unterschiedliche Bereiche des Schul- und Vereinssports.

Zwei der Freiwilligen werden wie gewohnt sowohl im Büro der Sportjugend als auch an den Kooperationsschulen eingesetzt. Dazu gehören die Schule im Taubertal, die Kopernikus-Realschule Bad Mergentheim und die PAGS Külsheim. Dort unterstützen sie unter anderem den Schulalltag und bringen sich in verschiedene sportliche Angebote und Projekte ein.

Zwei weitere Freiwillige absolvieren ihr FSJ Sport und Schule an der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen sowie beim FC Grünsfeld. Durch die enge Kooperation der beiden Einrichtungen mit der Sportjugend erhalten auch sie zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedliche Facetten der sportbezogenen Kinder- und Jugendarbeit kennenzulernen.

Die Freiwilligen sind: Francesca Schwarzbach, Tim Barthel, Vincent Höck & Conner Grosche

Die Sportjugend im Main-Tauber-Kreis freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht allen Freiwilligen einen erfolgreichen, abwechslungsreichen und erlebnisreichen Start in ihr Orientierungsjahr.