Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten

In der vergangenen Woche machten sich mehr als 40 junge Erwachsene, darunter Ralph Karres, Daniel Sautner, Malte Herzog und Tobias Dosch von der Sportjugend TBB, auf den Weg in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Anlass war eine Einladung der Parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU/CSU Frau Nina Warken MdB.

Die Teilnehmer machten sich am Mittwochmorgen auf den Weg und kamen gegen 15:30 Uhr in Berlin an. Am Abend gab es noch ein Abendessen im Hotel, der restliche Abend stand zur freien Verfügung, an dem die Teilnehmer auf eigene Faust die Hauptstadt erkunden konnten. Der Donnerstag begann mit dem Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, bei der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Stunde lang die Geschehen des Deutschen Bundestages hautnah mitbekamen. Im Anschluss versammelten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Fraktionsvorstandssaal der CDU/CSU um Dort mit Frau Nina Warken und Herr Roderich Kiesewetter ins Gespräch zu kommen, um relevante Themen der jungen Erwachsenen zu besprechen. Nach einem kurzen Besuch der Kuppel und ein paar Fotos der gesamten Gruppe mit Frau Nina Warken, war der Mittag zu freien Verfügung. Das Programm am Nachmittag bestand aus einer Stadtrundfahrt – orientiert an politischen Gesichtspunkten – und einem Gespräch im Konrad-Adenauer-Haus mit MdB/CDU Christina Stumpp und MdB CDU/CSU Nina Warken. Nach dem Abendessen stand der Abend wieder zur freien Verfügung.

Der Freitag begann mit Teil zwei der politisch orientierten Stadtrundfahrt, anschließend besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi erhielten. Nach einem kurzen, gemeinsamen Mittagessen stand am Nachmittag der Besuch des Dokumentationszentrum der Stiftung Fluch Vertreibung und Versöhnung, mit anschließenden individuellen Rundgang über den Potsdamer Platz an. Am Abend versammelte sich die Gruppe noch einmal zum gemeinsamen Abendessen, anschließend ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kleingruppen die Reise nach Berlin ausklingen.

Am Samstagmorgen machte sich die Gruppe aus dem Main-Tauber-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis wieder auf den Weg nach Hause und kamen gegen 16:00 Uhr wieder im Main-Tauber-Kreis an.