Maria Hilf in Kooperation mit der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis

Abenteuer- Erlebnispädagogik - Natur bietet optimale Voraussetzungen

Der Umweltpädagoge Nicolaj Imhof veranstaltete von dem 12.05. bis zum 14.05.2021 in Bad Mergentheim einen drei tägigen erlebnispädagogischen Lehrgang in der Waldhütte in Schöntal. Die jugendlichen Teilnehmer konnten innerhalb dieser drei Tage Abenteuersport und Geschicklichkeitsaufgaben hautnah erleben, mit vielen Fragestellungen die nur zusammen kommunikativ erarbeitet und gelöst werden konnten. Weg von Internet, sozialen Medien und ohne mobile Endgeräte mussten sie sich in der Natur beweisen. Wie mache ich ein Feuer, wie komme ich mit einem Kanu voran und wie kann ich mein Lager mit geringem Aufwand und vor allem sicher aufbauen, waren Fragen die innerhalb der drei Tage geklärt wurden. Sämtliche Aufgabenstellungen konnten nur kommunikativ durch Teamfähigkeit bewältigt werden,. Als besondere Herausforderung eine Nachtwanderung mit verschiedenen Einlagen und einem Solo-Hike in der Dunkelheit. Selbstverantwortung, Eigeninitiative sowie das Selbstwertgefühl der Jugendlichen wurden in diesen Tagen aufgebaut und weiterentwickelt. Ganz wichtig war den Verantwortlichen die Sensibilisierung der Sinneswahrnehmung durch verschiedene naturbezogene Aufgaben. So wurden die sieben Sinne wie Hören, Sehen, Tasten, Schmecken, Riechen, Temperatur und Gleichgewicht trainiert.

Gemeinsam in Teams hatten die Jugendlichen die Möglichkeit Selbstvertrauen zu gewinnen und somit ihre eigenen Ängste und Vorbehalte zu überwinden. Zudem wies Imhof daraufhin, mit den Gütern der Umwelt nachhaltig und sensible umzugehen. Aus diesem Grund sammelten sie mit ihrem Lehrgangsleiter in ihrer Umgebung sämtlichen Müll und Abfallstoffe auf.

Abschließend wurden in einer Diskussionsrunde die Tage evaluiert und reflektiert. Bei vielen Diskussionen über die vergangenen Tage lernten die Teilnehmer akzeptieren und auch andere Meinungen und Sichtweisen anzunehmen. Letztendlich ist zu sagen, dass dieser erlebnispädagogische Lehrgang für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein voller Erfolg war.