Landrat übernimmt Vorsitz des Aktionskreises Sucht- und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung im Main-Tauber-Kreis

Sportjugend und Sportkreis auch in diesem Gremium vertreten!

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Aktionskreis Sucht- und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung im Main-Tauber-Kreis e.V. war am Dienstag in der Festhalle in Külsheim. Landrat Christoph Schauder löst MdB i.R. Alois Gerig als Vorsitzenden ab.

Der amtierende Vorsitzende Alois Gerig begrüßte die Mitglieder des Fördervereins und lud Külsheims Bürgermeister Thomas Schreglmann zu einem Grußwort. Der Bürgermeister sagte, die Halle werde gerne zur Verfügung gestellt. Der Förderverein leiste wichtige Arbeit, Corona bedingt habe es in den letzten zwei Jahren Einschränkungen gegeben.

Schreglmann meinte zur anstehenden Preisverleihung für Zivilcourage, die Polizei wisse, es sei ein schmaler Grat, sich einzumischen, und zudem nicht ganz ungefährlich. Einzelnen Personen werde gedankt, die sich mit Mut und Courage, mit Mitmenschlichkeit und Achtsamkeit für ihre Mitmenschen eingesetzt hätten. Der Preis solle ein Zeichen setzen gegen Gleichgültigkeit und Wegsehen, gegen das Schweigen und gegen egoistisches Denken. Die Preise seien ganz wichtiger Aspekt für Mitmenschlichkeit, diese gelte es zu hegen und zu pflegen.

Der Vorsitzende unterstrich, es seien fast drei Jahre vergangen seit der zurück liegenden Mitgliederversammlung am 02. Dezember 2019. Seither sei die Arbeit im Hauptverein intensiv weiter betrieben worden. Der Verein sei breit aufgestellt und wirke in vielen Bereichen hilfreich und segensreich. Gerig richtete Dank an die Mitarbeiter und deren Organisationen, man sei dafür sehr dankbar. Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2019 wurde einhellig genehmigt.

Dr. Michael Lippert verlautbarte einen kurzen Kassenbericht, den er als von Corona stark beeinflusst benannte. Zur geleisteten Arbeit hörte man von Veranstaltungen zum „Enkeltrick“, zu Präventionstheater, zur WenDo-Persönlichkeitsbildung, zum „Projekt Adventure“ mit Schulklassen und zur Nichtraucherkampagne „Be Smart – Don't Start“. Lippert benannte Medienworkshops, Lerncamps und Sommercamps, die Schülermultiplikatorenausbildung, den Aktionspreis Suchtprophylaxe, das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters und den Zivilcouragepreis, der jedes Jahr vergeben werde.

Gerig schob gerne Lob nach in Richtung der Geschäftsführung im Landratsamt und an den Polizeipräsidenten Hans Becker, „wir wissen das zu schätzen“. Michael Geidl, der zusammen mit Georg Köhler die Kasse geprüft hatte, sah diese übersichtlich, sämtliche Belege seien vorhanden, es gebe „keinerlei Beanstandungen“. Die von Geidl vorgeschlagene Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Schreglmann übernahm die Wahlleitung, die Wahl betraf die komplette Vorstandschaft. Die Versammlung bestimmte Landrat Christoph Schauder einstimmig zum neuen Vorsitzenden als Nachfolger von Alois Gerig. Die drei stellvertretenden Vorsitzenden Sozialdezernentin Elisabeth Krug, Bürgermeister Joachim Döffinger und Polizeipräsident Hans Becker verbleiben nach dem Votum der Versammlung in ihren Ämtern, ebenso Kassenwart Dr. Michael Lippert, Schriftführerin Sandra Hügel und die Kassenprüfer Michael Geidl und Georg Köhler.

Die Versammlung wählte durchweg einhellig die Beisitzer Alois Gerig, Thomas Bührle, Thomas Lehr, Wolfgang Eble, Matthias Götzelmann, Michael Goldhammer, Wolfgang Pempe, Michael Müller, Werner Fritz, Peter Vogel, Paul Gehrig und Michael Schneider.

Landrat Christoph Schauder dankte für das große Vertrauen. Für ihn sei es selbstverständlich, ein solches Amt zu übernehmen. Er habe zur Bedingung gemacht, dass Alois Gerig Beisitzer werde und man sei sich handelseinig geworden. Ihn freue, so Schauder, dass es wieder eine Präsenzveranstaltung für die anstehenden Ehrungen gebe, „Menschen tun das richtige in der richtigen Sekunde“. Es sei leider eine schnelllebige Zeit und nicht selbstverständlich zu helfen, so der neue Vorsitzende. Man wolle gerne verschiedene Fälle hervorheben und dabei zeigen, wie wichtig es sei, in den richtigen Sekunden das Richtige zu tun.

Schauder sagte, man wolle die gute Arbeit fortführen wie beispielsweise bei der Spendenakquise. Hier bedanke er sich bei den jahrelangen Unterstützern. Der neue Vorsitzende betonte, er freue sich auf diese Mitarbeit. Diese passe auch in die Agenda des Kreises, sei soziale Komponente in der täglichen Arbeit und freiwilliges Engagement. Er sei stolz auf das engmaschige Netz an freiwilligen Hilfeleistungen, dieses Netz zu erhalten oder auszubauen sei eine Herausforderung. Schauder stellte heraus, es sei klar, die finanziellen Spielräume würden geringer, ein Engagement wie hier sei sehr wichtig. Er freue sich auf eine tolle Zusammenarbeit, „packen wir es gemeinsam an“.

An den bisherigen Vorsitzenden gewandt sagte der Landrat, Alois Gerig sei ein bescheidener Mensch, der Tag und Nacht für die Region arbeite, Vieles angestoßen und das Netzwerk gut genutzt habe. Dafür danke er, so Schauder, namens des ganzen Vereins und persönlich. Er überreichte zur Verabschiedung an den vormaligen Vorsitzenden regionale Produkte, darunter auch eine neue Abfüllung, welche den Namen „Landrats-Viertele“ trage. Gerig bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Text und Bild: Hans - Peter Wagner