Landeskinderturnfest 2022 in Künzelsau

Sportjugend Mergenthiem war auch mit dabei!

Rund 4100 aktive Teilnehmende, im Alter von sechs bis 15 Jahren, haben am Landeskinderturnfests, das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgerichtet worden ist, haben die Stadt Künzelsau zum Bewegungs-Mittelpunkt in Baden-Württemberg gemacht. 

Dank rund 500 ehrenamtlichen Helfenden aus den Künzelsauern Sportvereinen und den Vereinen aus der Region sowie den Mitarbeitenden in den städtischen Ämtern war dies möglich.

Nicht nur die Teilnehmenden tobten sich an den Mitmachangeboten aus, sondern auch viele Besuchende kamen nach Künzelsau. Insgesamt 16 500 Menschen waren auf den Wertwiesen unterwegs um die vielen Mitmachangebote auszuprobieren.
Auch Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, zog ein positives Fazit des ersten Landeskinderturnfests in Künzelsau: „Die Stadt Künzelsau hat uns ideale Voraussetzungen für diese Veranstaltung geboten. Die vielen jungen Turnfest-Teilnehmenden haben die Stadt begeistert entdeckt und eine ganz eigene Atmosphäre entstehen lassen. Es ist wichtig für uns, die Region mit ihren Turn- und Sportvereinen in den Fokus zu rücken – und dadurch auch deren Sportangebote.“

Auch die Sportjugend Mergentheim war mit einigen Helfern der Vorstandschaft und Freiwilligendienstleistenden vor Ort um das Event zu unterstützen. Neben den Wettkämpfen und Shows wurde mit Hilfe der Sportjugend Mergentheim das Spielmobil betreut, an dem sich die Kinder austoben und einen Stempel für ihre Laufkarte holen konnten. Es wurden zahlreiche und unterschiedliche Spiele wie riesen 4-Gewinnt, Badminton, Tischkegeln oder eine Slackline angeboten.

Dr. Friedrich Bullinger, Vorsitzender Turngau Hohenlohe und die Vorsitzende der STB-Jugend Pia Städele betonten die tolle ehrenamtliche Unterstützung. Dieses Wochenende konnten sie wieder einfach Kind sein und toben und feiern, aber sich auch bei den Wettkämpfen messen.

Die Teilnehmenden konnten sich auf den Wertwiesen an Mitmachangeboten aktiv betätigen, an unzähligen Wettkämpfen und Wettbewerben teilnehmen, die Turni-Gala besuchen sowie abends gemeinsam feiern. Dazu kamen mehr als 40 Tanz-Aufführungen auf der Bühne auf den Wertwiesen.