Inklusive Nikolauseier in Unterschüpf

Kinder freuten sich über eine Darbietung der Nikoläuse und deren Gehilfen              

Den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern wurde in Kooperation mit der Sportjugend im Main-Tauber- in der Schule im Schloss Unterschüpf – Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum – Förderschwerpunkt Sprache eine vorweihnachtliche Nikolaus-Darbietung beschert. Unter der Leitung des Sportkreisjugendreferenten Michael Geidl, zeigte die Sportjugend in einem kurzen Anspiel, wer der Heilige Nikolaus war und erzählten die Geschichte von den drei armen Mädchen. Gerade dieser kurze inklusive Programmpunkt rief große Begeisterung bei allen Anwesenden hervor. Die Kinder begrüßten die Gäste mit einem Adventslied. Die Schulleiterinnen Sabine Behrens-Horvath und Stefanie Buck-Neuhäuser hießen in der Begrüßungsansprache alle Beteiligten herzlich willkommen und betonten, sie freuten sich sehr darüber, dass gerade in Zeiten nach Corona und den vielen weltpolitischen Problemen mit solch niederschwelligen Angeboten, die Kinder kurz den Alltag vergessen könnten.

 

Die SchülerInnen aus Unterschüpf zeigten sich sehr interessiert, wurde doch diese Thematik im Vorfeld der Veranstaltung im Unterricht ausgiebig behandelt.

Die Kinder sangen dem Nikolaus noch zwei Nikolaus-Lieder als Danke-Schön. Doch der Besuch hatte noch einige Überraschungen „auf Lager“. In der Pause boten die Freiwilligen der Sportjugend einen Stationen-Lauf an, der von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde.

Das Wichtigste kam natürlich zum Schluss: Jeder Teilnehmer erhielt selbstverständlich ein Geschenk vom „richtigen“ Nikolaus aus seinem Sack. Diesen leckeren Hefeteig-Nikolaus durften die Kinder nun beim Frühstück in den Klassenzimmern gemeinsam verzehren. Dazu gab es Punsch und die Freiwilligen der Sportjugend konnten sich in der 1. Klasse einen Eindruck der Schule verschaffen und persönlich die Kinder kennenlernen. Es entwickelten sich intensive Gespräche über den Nikolaus und natürlich auch über das Thema der Inklusion. Die Erstklässler erzählten von ihrem Schul-Alltag und sangen stolz den Anlaut-Rap vor. Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt von der gelungenen Inklusionsarbeit. Die komplette Veranstaltung wurde selbstverständlich nach den aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt.