9. Werner Tolle Stundenlauf

ETSV Lauda/ Sportkreis- und Sportjugend Tauberbischofsheim

Der ETSV Lauda, Abteilung Leichtathletik veranstaltete in Kooperation mit dem Sportkreis und der Sportjugend Tauberbischofsheim den 9. Werner-Tolle Stundenlauf im Stadion der Sportstadt Lauda-Königshofen.

Werner Tolle dankte in einer kleinen Ansprache allen Initiatoren, Verantwortlichen, Helfern und sämtlichen SportlerInnen zum Gelingen und der Durchführung dieser traditionellen, leichtathletischen Veranstaltung. Ebenso betonte das Ehrenmitglied des ETSV Lauda, dass der Wettergott es gut mit allen Beteiligten meinte und so blieb der prognostizierte Regen fern.

Das Laufevent, welches dem Ehrenmitglied und Marathonläufer Werner Tolle gewidmet ist, hat zum Ziel, dass die teilnehmenden Läufer versuchen innerhalb einer Stunde möglichst viele Stadionrunden zurückzulegen. Der offizielle Wettbewerb, bei dem auch internationale Meisterschaften durchgeführt werden, lässt vermuten, dass es sich hier um eine relativ monotone  Sportveranstaltung handelt. Doch weit gefehlt! Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Zeit wie im Flug verging. Durch ein ausgeklügeltes Regelwerk behinderten sich die Läufer gegenseitig nicht und es war ein ständiges Hallo der überrundeten-  und überrundenden Läufer zu hören. Im Anschluss fand nach einem Imbiss bei dem sich die Sportler austauschen konnten, die Siegerehrung mit Urkundenübergabe statt.

Ebenfalls stand der Lauf ganz im Zeichen des Ukraine Krieges und des Sozialen Miteinanders. Auch der Vorsitzende der Taubertäler Hilfsgemeinschaft, Jürgen Schmitt, war bei diesem Event mit dabei. In Absprache mit den Organisatoren wurde vereinbart, dass sämtliche Startgelder an die Taubertäler Hilfsgemeinschaft übergeben werden. Jürgen Schmitt wird dann selbst entscheiden, für wen in welchem Bereich, der Spendenbetrag am sinnvollsten und notwendigsten für die Ukraine Hilfe eingesetzt wird.