Erlebnisreiche Tage in der Schweiz erlebt

Badische Sportjugend Tauberbischofsheim -Skifreizeit rundum gelungen!

Endlich war es wieder soweit! Die Sportjugend setzte ein erstes Zeichen in der überfachlichen Jugendarbeit. Die Sportjugend Tauberbischofsheim machte sich zum Skifahren auf nach Saas Grund, in die Schweiz. Eine ereignisreiche Jugend-Skifreizeit verbrachten die Teilnehmer aus dem Main-Tauber-Kreis. Die Jugendlichen verbrachten unvergessliche Tage in einem der schönsten Skigebiete der Region, umgeben von 18 Viertausendern und dem riesigen Gletscher in Saas Fee. Untergebracht war die Jugendgruppe in einem Selbstversorgerhaus mitten in Saas Grund, das nur wenige Meter vom Skilift entfernt lag. Nur durch selbstständiges Handeln, Eigeninitiative und tatkräftige Mitarbeit jedes Einzelnen war es möglich, dass die Zubereitung der Mahlzeiten reibungslos ablief. Aufgrund des allzeit großen Hungers nach den doch sehr anstrengenden Skitagen, liefen diese Arbeiten ohne jegliche Probleme ab.

Bei insgesamt bestem Ski-Wetter und hervorragenden Pistenverhältnisse wurden die sieben Tage optimal genutzt.
In mehreren Unterrichtseinheiten wurde der jungen Gruppe das Fahren auf den Skiern nähergebracht und die Schwierigkeitsstufe Stück für Stück gesteigert, so dass am Ende der Freizeit jeder Anfänger mühelos die Pisten abfahren konnte. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer auch zum Thema: „Helmpflicht – mögliche Gefahrenquellen auf der Piste sowie rechtliche Aspekte“ sensibilisiert.
Neu war auch das Thema Pistenpolizei, die bereits in einigen Skigebieten wegen Unfallflucht und Helmpflicht eingesetzt wird. Dementsprechend zeigten sich viele Teilnehmer überrascht und folglich wurden auch hier über Vorteile und Nachteile dieser Maßnahme diskutiert.
Jeder Tag wurde auch während und gleichzeitig nach dem Skifahren mit einem abwechslungs- und lehrreichen Tagesprogramm abgerundet.  Aufgrund der besonderen Gegebenheiten hatte die Freizeit auch einen ansprechenden Lehrgangscharakter. Es gab zahlreiche Herausforderungen zu meistern, da Einreisebestimmungen, Hygienevorschriften und viele organisatorische Gesichtspunkte für Großgruppen strikt einzuhalten waren. Hier gebührt allen Teilnehmern ein großes Lob für die hervorragende Kooperation und Mitarbeit. Durch die Disziplin, Mitarbeit und dem großen Engagement der Gruppe, entstand ein harmonisches Miteinander und ein „Wir-gefühl“- zur Freude aller Beteiligten und Verantwortlichen. Auch gab es unter anderem einen Kennenlernabend, einen Spieleabend, eine Karaoke-Show sowie einen tollen Abschlussabend. Durch den monatelangen Verzicht auf gemeinschaftliches Handeln war der Nachholbedarf deutlich erkennbar und kam während der gemeinsamen Tage auch nicht zu kurz. Vor allem die sozialen Kontakte waren enorm wichtig und gewinnbringend für alle Teilnehmer.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Freizeit wieder einmal ein voller Erfolg für die Sportjugend und eine große Werbung für den Wintersport sowie das soziale Miteinander war.

Auch hat die Gruppe den Opfern des nun mitten in Europa tobenden Ukraine-Krieg gedacht.