Matthias Grünewald Gymnasium sehr aktiv beim Deutschen Sportabzeichen! Erfolgreich das Sportabzeichen abeglegt!

Das Olympia für Jedermann!

Bewegung macht Spaß, ist gesund. Und stärkt ganz nebenbei auf natürliche Weise die Abwehrkräfte. Diese Erfahrung machten die Teilnehmer des Sportabzeichen-Wettbewerbs des Sportkreises Tauberbischofsheim. 252 Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums waren mit von der Partie.

„Nach Corona haben wieder viele Schüler teilgenommen“, freute sich Claudia Schöninger. Die Sportlehrerin übergab mit Sportkreisjugendreferent Michael Geidl und Vorstandsmitglied Heike Schultheiß die Sportabzeichen. Mehr als 50 Prozent aller Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums haben nach Schöningers Angaben mitgemacht. Ziel sei es gewesen, auf Vor-Corona-Zahlen zu kommen. Die Oberstudienrätin betonte die Bedeutung von Bewegung. „Nach der langen Zeit ohne sportliche Aktivität, ist es wichtig, dass die Kinder wieder Sport treiben und in die Vereine gehen.“

Das Matthias-Grünewald-Gymnasium macht schon seit etlichen Jahren beim Deutschen Sportabzeichen mit. „Die gute Organisation und Zusammenarbeit der Sportkollegen hat sich bewährt“, berichtete Claudia Schöninger. Um möglichst vielen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, seien die Sportlehrer schon früh im Jahr daran gegangen, einzelne Disziplinen abzunehmen. „Die Schüler hatten alle Möglichkeiten, ihre Lieblingsdisziplin aus den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu absolvieren“, so Schöninger. Zur Wahl standen beispielsweise Disziplinen wie 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen oder Schwimmen, in denen die Teilnehmer nach Altersklassen gestaffelte Normen zu erfüllen hatten.

Mehr als 252 Schüler legten erfolgreich das Sportabzeichen ab. 103 Mal gab es Gold. 87 Abzeichen in Silber und 62 in Bronze wurden überreicht. Die 9b war mit 20 Abzeichen die erfolgreichste Klasse, gefolgt von der 7a und 7c mit jeweils 19 Abzeichen.

Sportkreisjugendreferent Michael Geidl und Vorstandsmitglied Heike Schultheiß lobten das Engagement des Matthias-Grünewald-Gymnasiums für das Sportabzeichen. „Wir finden es toll, dass das MGG jedes Jahr mitmacht und die Sportlehrer versuchen, mit Alternativübungen möglichst vielen Schülern die Chance zu bieten, ein Abzeichen zu erlangen“, erklärten die beiden. Für 2024 kündigten sie weitere Alternativübungen an. Von einer guten Ausgangssituation sprach Schulleiter Sebastian Link und formulierte als Ziel, dass künftig noch mehr Schüler das Sportabzeichen am MGG ablegen.

feu/Bild: Feuerstein