Ereignisreiche Tage in Kroatien erlebt - Aufgaben gemeinsam erleben und bewältigen

Kooperationsprojekt der Sportjugend Tauberbischofsheim und der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim

In diesem Jahr führte die Sportjugend Tauberbischofsheim zusammen mit der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim einen Internationalen Gruppenleiterlehrgang in Kroatien durch. Insgesamt nahmen daran 16  Personen/ Jugendliche teil.


Sinn und Zweck dieser Fahrt war es endlich nach Corona, das Gebiet in Kroatien kennen zu lernen und Kontakte für mögliche Folgemaßnahmen zu knüpfen. Gemeinsam wurden Aufgaben bewältigt, unzählige Freundschaften geschlossen und selbstverständlich die Sonne genossen.
Der erste Tag wurde genutzt, um sich von der Anreise zu erholen und die Sonne am Strand zu genießen. Gleich am zweiten Tag fand ein erstes Highlight, das Klippenspringen statt. Hierbei lernten die Teilnehmer schnell, dass viele Probleme nur in Teamarbeit zu lösen waren und fanden somit kreative Lösungen. Anschließend wurde mittels einer Fackel in eine komplett dunkle Höhle geschwommen und dort verschiedene Teambuildingspiele durchgeführt.

Doch durch Kommunikation und Kooperation untereinander erreichten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen glücklich und stolz das Ziel. In den nächsten Tagen standen viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Durch die Besichtigung und Erkundung von Venedig und dem Besuch der Hafenstadt Pula sowie des Naturschutzgebietes Prementura  haben die Teilnehmer die typisch kroatische Kultur und Lebensweise kennen gelernt und hautnah erlebt.

Auch der Kontakt zu einer österreichischen Gruppe vor Ort, förderte das interkulturelle Lernen. Insbesondere hierbei konnten auch neue Freundschaften und Kontakte geknüpft werden. Aber auch der zufällige Kontakt zu einer Gruppe aus Stuttgart wurde gewinnbringend genutzt, indem man über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor allem im handwerklichen Bereich diskutierte. Es wurden aber auch Themen rund um Corona diskutiert. Vor allem die jeweiligen Erfahrungen der Jugendlichen waren sehr interessant, denn jeder ist unterschiedlich mit der coronabedingten Situation klargekommen. Es gab einige Veränderungen und dadurch auch Einschränkungen während der Pandemie. Aus diesem Grund waren die Jugendlichen sehr glücklich, dass Sie die Möglichkeit hatten, wieder unterwegs zu sein und die Welt entdecken zu können. Auf der Heimfahrt wurde auch noch die Mozartstadt Salzburg, kulturell und geschichtlich erkundet. Besonderes Highlight war hierbei der Besuch eines Theaterstücks, bei dem auch die Gelegenheit bestand, mit den Darstellern in der Pause ins Gespräch zu kommen.

 Die Abende boten die Möglichkeit des gemeinsamen Kochens, wobei die kroatische Küche erkundet wurde. Für alle Teilnehmer war es eine Bereicherung, wobei Spaß und Action für alle garantiert waren.

Ein weiteres Ziel dieser Maßnahme war es, junge Menschen für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern, damit sie frühzeitig soziale Verantwortung übernehmen.