Nina Kapp von der BWSJ zu Gast bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) zu Gast bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) hat im Jahr 2001 vom Sozialministerium Baden-Württemberg die Zulassung als Träger des „Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport“ erhalten. Seitdem besteht die Möglichkeit für junge Frauen und Männer ihren Freiwilligendienst in Sportvereinen, Kindersportschulen und Fachverbänden abzuleisten. Deshalb haben auf Initiative des Sportjugendfördervereins Main-Tauber e.V. die Sportjugenden Tauberbischofsheim und Mergentheim reagiert und anfangs je eine Einsatzstelle geschaffen.
Aufgrund der positiven Resonanz und der Aufgabenfülle gibt es in Kooperation mit der Schule im Taubertal inzwischen fünf Stellen.

Am 15.01.2024 war nun Nina Kapp von der Baden-Württembergischen Sportjugend zu Gast bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis. Sie verschaffte sich ein Bild von den Strukturen und den Einsatzstellen hier bei der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis. In interessanten und aufschlussreichen Einzelgesprächen mit den FSJlern und Bufdis sowie den Verantwortlichen konnten sich alle Beteiligten über die hervorragenden Bedingungen hier vor Ort austauschen. Lea Hohl, David Vogt, Noah Konietzka und Kevin Kevin Künzig berichteten über ihre Einsatzgebiete und vielfältigen Aufgabenbereiche und sprachen über Ihre bisherigen Erfahrungen.

Auch Michael Geidl (Sportkreisjugendreferent der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis) sowie Rosalie Naber (Modellprojekt "Länd of Young Ehrenamt") waren dabei und betonten die hervorragende Zusammenarbeit mit den Freiwilligen.

Ebenso wurden weitere Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge, aber auch Kritikpunkte rund um das Thema Freiwilligendienste im Sport herausgearbeitet.