Die fünf Monate sind wie im Flug vergangen!

Die Bundesfreiwillige Laura Scheuerle berichtet

Nun ist es schon Januar. Die vergangenen fünf Monate als Bundesfreiwillige bei der Sportjugend Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim sind wie im Flug vergangen.  Und ich habe schon vieles erlebt.

Die ersten Wochen meines Freiwilligendienstes war ich noch gar nicht in meiner Einsatzstelle tätig, da ich auf Einführungsseminar der BWSJ in der Sportschule Steinbach war und gleich darauf das Seminar zur politischen Bildung hatte. Dort hatte ich jeweils die Möglichkeit mich Freiwilligen aus ganz Baden-Württemberg auszutauschen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich mich aber gut in der Sportjugend eingelebt.

Bei meinen üblichen Tätigkeiten bin ich an drei Tagen im Büro der Sportjugend Tauberbischofsheim eingesetzt. Dort wird mir nie langweilig. Von Anrufen entgegennehmen bis Freizeiten organisieren ist alles geboten. Besonders da nun wieder unsere Skifreizeit an Fasching ansteht, gibt es viel zu erledigen. An den restlichen Tagen bin ich unter anderem als Begleitperson im Unterricht an der Gemeinschaftsschule in Lauda und in der Schule im Taubertal in Unterbalbach, einer Schule für geistig behinderte Menschen, tätig. Dort gibt es immer genügend Arbeit und die Lehrer sind dankbar dafür, dass man mitanpackt. Eines meiner Highlights ist, dass die Sportjugend es mir ermöglicht, dass ich jeden Mittwochnachmittag meine eigne AG an der Pater-Alois-Grimm-Schule in Külsheim leiten darf.

Eines meiner Highlights in meiner bisherigen Laufbahn als BFDlerin bei der Sportjugend war die Sommerfreizeit der Sportjugend auf der Insel Sylt im vergangenen Sommer, die ich als Betreuerin begleiten durfte. Unser Programm war äußerst vielseitig und für jeden gab es etwas. Von Tagesausflügen nach Hörnum und Westerland über Strandspaziergänge bis hin zu einer Stadtrally war alles dabei.

Ich hoffe, dass im kommenden Sommer auch wieder die Freizeiten stattfinden können und ich freue mich schon auf die nächsten Monate bei der Sportjugend.