Die Erfolgsgeschichte LEADER wird fortgeschrieben - Die Region Badisch-Franken ist dabei

Auch Sportjugend in diesem Gremium vertreten!

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis.


Die Freude beim 1. Vorsitzenden Alfred Beetz ist riesig, denn am 7. November 2022 erfolgte in feierlichem Rahmen die Bekanntgabe der ausgewählten LEADER-Regionen für die Förderperiode 2023-2027 durch Minister Peter Hauk MdL. „Ich gratuliere den 20 LEADER-Regionen zur erfolgreichen Bewerbung und zur Aufnahme in die LEADER-Förderkulisse. Die eingereichten regionalen Entwicklungskonzepte konnten durch ihre hohe Qualität überzeugen.“, beglückwünschte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die LEADER-Aktionsgruppen.

Das lange Warten hat ein Ende. Seit Abgabe der Bewerbungsunterlagen am 21. Juli diesen Jahres wurde bereits daraufhin gefiebert, jetzt steht fest: Badisch-Franken ist wieder LEADER-Region!

Konkret bedeutet dies, dass der LEADER-Region Badisch-Franken in den kommenden fünf Jahren rund 3 Mio. Euro EU- und Landesmittel für innovative Projekte für eine nachhaltige Regionalentwicklung zur Verfügung stehen.
„Dass die LEADER-Förderung attraktiv für die Region ist, zeigen die Erfolge der letzten Förderperiode. In der Vergangenheit wurden rund 70 LEADER-Projekte und 70 Regionalbudget-Projekte in Badisch-Franken gefördert. Vielerorts wurde uns zugetragen, dass diese Vorhaben ohne LEADER nicht umgesetzt hätten werden können“, so Beetz. „Künftig können durch die Aufnahme der Kernstädte Lauda-Königshofen und Tauberbischofsheim sowie aller Ortschaften von Wertheim sogar noch mehr Bürger von den Fördermitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg profitieren.“ ergänzt der 1. Vorsitzende.
Mit der Auswahl zur LEADER-Region steht ebenfalls fest, dass Badisch-Franken im nächsten Jahr auch wieder das Förderprogramm „Regionalbudget für Kleinprojekte“ ausloben darf.
In den kommenden Wochen werden nun die nötigen Beschlüsse wie Fördersätze und Projektauswahlkriterien im Auswahlausschuss des Vereins gefasst, um spätestens im neuen Jahr durchstarten zu können. Zu den sogenannten „Projektaufrufen“ können sich dann interessierte Personen, Vereine, Institutionen und Kommunen mit Ihrem Vorhaben bei der Geschäftsstelle des Vereins bewerben.
Die Neuausrichtung der Region Badisch-Franken wurde im neuen Regionalen Entwicklungskonzept unter einem breit angelegten Beteiligungsverfahren erstellt. Das Themenspektrum wurde auf die drei zentralen Handlungsfelder • „L(i)ebenswert und lebendig – Unsere Dörfer und Städte“, • „Attraktiv – Unsere Landschaft mit Tourismus und Kultur“ sowie • „Wertschöpfend – Unsere (Land-)Wirtschaft“ fokussiert sowie um Querschnittsthemen zum Klimawandel, zur Chancengleichheit und Digitalisierung sowie Kooperation ergänzt.
Jetzt gilt es entsprechende Ideen zu Projekten wachsen zu lassen und diese umzusetzen.