Der Hockenheimring bot ideale Laufbedingungen

Auch die Sportler aus dem Main-Tauber-Kreis waren auf der Rennstrecke vertreten.

Es war die erste Ausgabe der Ring Running Series 2021 am Hockenheimring! Am 17. Oktober bot sich den Läuferinnen und Läufern erstmals die Möglichkeit, über die Halbmarathon – oder die Marathon-Distanz an den Start zu gehen. Die Strecke führte dabei über den original Grand-Prix-Kurs. Alle Sportler spürten hautnah das Adrenalin des Motorsports unter den Füßen und überquerten die original Formel 1-Ziellinie. Am Wettkampftag herrschten optimale Laufbedingungen. Anders als vermutet, hatte der Kurs doch einige Höhenmeter in sich.

Auch 3 Athleten aus dem Main-Tauber-Kreis machten sich frühmorgens auf den Weg nach Hockenheim. Dabei belegt Stefanie Kölpin vom FC Külsheim in ihrer Altersklasse (AK60) den 1: Platz über die volle Marathondistanz in tollen 3:52:52 Stunden. Ebenfalls den 1. Platz in der Klasse AK 60, belegte Matthias Götzelmann vom ETSV Lauda im Halbmarathon in der Zeit von 1:43:15 Stunden. Auch Michael Geidl von der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis konnte beim Marathon finishen und belegte in der Zeit von 4:14:08 Stunden in der Klasse AK50 den 21.Platz. Das Schönste für alle 3 Sportler aus dem Main-Tauber-Kreis war die Atmosphäre und das gemeinsame Laufen unter Gleichgesinnten. Mehrmals waren sie in diesem Jahr bereits angemeldet für verschiedene Laufevents, welche dann kurzfristig abgesagt werden mussten.

Zudem bot der Hockenheimring ein ideales Areal zur Teilnahme an einem pandemiekonformen Event. Aufgrund der derzeit herrschenden COVID-19 Sicherheitsbestimmungen hatten die Verantwortlichen ein detailliertes Hygienekonzept entwickelt, welches ermöglichte, ein Rennen zu veranstalten, das den nötigen Abstands- und Hygienevorschriften gerecht wurde.

Der Halbmarathon führte dabei in 4 Runden, der Marathon in 9 Runden auf der legendären Grand Prix – Strecke des Hockenheimrings plus Zuführung ab Start entlang. Dabei passierten die SportlerInnen alle Highlights des legendären Rennkurses wie die Bernie-Ecclestone-Kurve, die Spitzkehre und die Südkurve. Das Ziel befand sich auf der original Formel 1 – Ziellinie! Und hier war noch einmal ein absolutes Highlight für jeden Finisher geboten: Wie beim Formel 1 Rennen wurde jeder der ins Ziel einlief, mit dem Schwenken der schwarz-weiß karierten Flagge empfangen – Mit Sicherheit einzigartig und unvergesslich!