Sportabzeichen - Das Olympia für Jedermann

Zweiter Gemeinsamer Lehrgang der Sportjugenden Tauberbischofsheim und Mergentheim war ein voller Erfolg

Die Sportjugenden Tauberbischofsheim und Mergentheim sind schon lange Botschafter für die Initiative des Deutschen Sportabzeichens. Seit vielen Jahren arbeiten die Organisationen hervorragend in diesem Bereich zusammen. Ziel dieses Lehrgangs war es allen Beteiligten, egal ob jung oder alt, aufzuzeigen, welchen Stellenwert das Sportabzeichen besitzt und welche Ziele dahinter stehen.

Das Hauptaugenmerk ist es, mehr Menschen zu sportlicher Fitness zu motivieren und diese bis in das hohe Alter zu erhalten. Das Sportabzeichen ist dafür das ideale Instrument als bekannteste und bedeutendste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports

Das Deutsche Sportabzeichen ist für jedes Alter und Geschlecht, darunter auch für Menschen mit  körperlicher oder geistiger Behinderung, zu erlangen. Für Familien gibt es die Möglichkeit ein Familiensportabzeichen zu absolvieren.

Je nach Alter und Geschlecht abgestuft müssen Aufgaben in vier verschiedene Disziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) erfolgreich absolviert werden. Ebenso muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Gemeinsam absolvierten die oben genannten Organisationen zuzüglich einiger ehemaliger Freunde der Sportjugend, Anwärter auf den Polizeiberuf sowie Freiwilligendienstleistende in Sportorganisationen das Deutsche Sportabzeichen im Stadion in Lauda-Königshofen. Den Referenten lag vor allem der gesundheitliche Aspekt, die Prävention, das Miteinander und keine Ausgrenzung am Herzen. In mehreren Workshops und Brainstorming-Runden wurden diese Themen im Vorfeld des Lehrgangs erarbeitet und an diesem Tag vermittelt.

Das „Olympia für Amateur- und Freizeitsportler“ wurde seinem Ruf wieder absolut gerecht.  Die Verantwortlichen Matthias Götzelmann, Dominic Faul, Reinhold Balbach und Michael Geidl waren mit dem Verlauf der Veranstaltung absolut zufrieden.