Botschaft und tatkräftige Hilfe für die Ukraine

Auch der Fußball Bund ruft zu einer Solidaritätsaktion auf!

Der Deutsche Fußball-Bund und seine 21 Landesverbände hatten zu einem bundesweiten Solidaritätsspieltag für die Menschen in der Ukraine aufgerufen. Beim Landesliga-Spiel zwischen dem SV Königshofen und Türkspor Mosbach brachten die SVK-Fans vor Anpfiff auf der Tribüne in einer imposanten blau-gelben Choreographie, organisiert von der einheimischen Jugendabteilung, ihre Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zum Ausdruck.
Schon vor einigen Jahren hatte die SV-Jugend mit ihrer jährlichen Spendenaktion einen Verein in der Ukraine unterstützt. Seit Ausbruch des Krieges engagiert sich der SV Königshofen nun verstärkt für die leidgeplagten Menschen in diesem Land. Zunächst half man einen Hilfskonvoi mit Kleidern, Isomatten, Taschenlampen und Batterien auf die lange Reise zu bringen. Kurz danach wurde bereits eine zweite Spendenaktion von der SV-Jugend organisiert. Dringend benötigte Medikamente und Verbandsmaterial konnten innerhalb kürzester Zeit zusammengetragen werden. Ebenso halfen Jugendtrainer und Spieler der Landesliga-Mannschaft mit, das ehemalige Schulgebäude in Königshofen zur Erstaufnahme umzugestalten. Selbstredend, dass die in Königshofen ukrainischen Kinder zu den Fußball-Trainingstagen eingeladen wurden. Beeindruckt vom Engagement ist auch Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure und Präsident des Badischen Fußballverbandes: "In vielen der mehr als 24.000 Fußballvereinen in Deutschland laufen bereits Hilfs- und Solidaritätsaktionen für die Menschen in der Ukraine. Hier wird im Kleinen Großes geleistet. Der Fußball steht fest an der Seite der Ukraine, er steht für Frieden und Verständigung." Auch Herbert Bieber, 1. Vorsitzender des SV Königshofen, betont: "Wenn man im Verein zusammenhält, kann Enormes bewegt werden. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, vor allem die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine zu unterstützen und ihnen zu helfen. Auch mehrere kleine Aktionen können dabei Vieles bewirken", so Bieber abschließend.
a.i.
 
Untertext Foto (Sven Waltert):
Mit einer beeindruckenden Choreographie der SVK-Jugendabteilung, die von SV-Fans, Vorstandsmitgliedern, Spielern und Betreuern aller SV-Mannschaften mitgestaltet wurde, setzten "Die Messestädter" vor dem Landesligaspiel gegen TS Mosbach ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.