Nach einem Monat verschiedenste Eindrücke erhalten

Laura Scheuerle und Ronja Weidmann plaudern über ihre ersten 30 Tage bei der Sportjugend

Der erste Monat in unserem FSJ ist schon vorbei! Die Zeit ist wie im Flug vergangen.!

In den ersten zwei Wochen haben wir gleich zwei Seminare absolviert.

Das erste Seminar fand in Steinach bei Karlsruhe statt. In dieser Woche hatten wir beide die Chance FSJler und BFDler aus ganz Baden-Württenberg kennenzulernen. Wir knüpften neue Kontakte, eigneten uns Fähigkeiten an, vor allem wenn es um das Thema Jugendarbeit geht, und hatten trotz eines sehr ausgiebigen Programmes die Möglichket, uns selbstständig zu verwirklichen. 

In der darauffolgenden Woche musste unser Seminar zum Thema politische Bildung aufgrund der Corona-Pandemie Online stattfinden. Obwohl wir nicht in Präsenz anwesend waren, konnten wir beide viele wichtige und neue Eindrücke gewinnen. Vor allem zum Thema sexualisierte Gewalt und Sexismus wurden wir eingehend geschult.

Zudem hatten wir im September die Change uns beim Erwerben des Sportabzeichen sportlich zu beweisen. Jeder von uns fünf FSJlern und BFDlern hat es mit Bravour gemeistert.

Nach den zwei aufregenden Seminarwochen sind wir dann zum ersten Mal an unseren Einsatzstellen an den einzelnen Schulen gewesen. Egal ob an der Schule im Taubertal, der Kopernikus Realschule in Bad Mergentheim, der Gemeinschaftsschule in Lauda oder in Külsheim, die auf den Seminaren erlernten Fähigekeiten und gewonnen Eindrücke konnten wir hier gleich zum Betsen geben. 

Aber auch unsere Tätigkeiten im Büro bieten viel Abwechslung. Von Terminen koordinieren, Artikel für unsere Homepage erstellen oder auch unser ASG-Heft bearbeiten ist alles mitdabei.

Wir freuen uns beide schon auf die nächsten Monate und können es kaum erwarten noch viele spannende Eindrücke zu sammeln.

Bilder: die ersten beiden Bilder zeigen Ronja Weidmann und die anderen beiden Laura Scheuerle