Bewegung macht Spaß, ist gesund

Und stärkt ganz nebenbei auf natürliche Weise die Abwehrkräfte

Diese Erfahrung machten die Teilnehmer des Sportabzeichen-Wettbewerbs des Sportkreises Tauberbischofsheim. 189 Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums waren mit von der Partie.

„Trotz Corona haben viele Schüler teilgenommen“, erklärte Claudia Schöninger. Die Sportlehrerin übergab mit Heike Schultheiß von der Badischen Sportjugend die Sportabzeichen. In verschiedenen Disziplinen wie 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen oder Schwimmen mussten die Teilnehmer nach Altersklassen gestaffelte Normen erfüllen.

Trotz Corona legten 189 Schüler erfolgreich das Sportabzeichen ab. 92 Mal gab es Gold. Die erfolgreichste Klasse mit insgesamt 21 Abzeichen war die 10b (13 Gold, 7 Silber, 1 Bronze).

Für das laufende Jahr hat Claudia Schöninger 300 bis 400 Sportabzeichen als Ziel ausgegeben. „Wir wollen wieder auf die Zahlen vor Corona kommen“, betonte sie. Bewegung sei gerade jetzt von Bedeutung. „Nach der langen Zeit ohne sportliche Aktivität, ist es wichtig, dass die Kinder wieder Sport treiben und in die Vereine gehen.“

feu/Bild: Feuerstein

 

Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums mit Heike Schultheiß vom Sportkreis Tauberbischofsheim (links)