Behindertensportverein Tauberbischofsheim geht neue Wege! Virtuelle Sportstunde auch im Behindertensport erfolgreich installiert

Auch Sportjugend und Sportkreis sind Ansprechpartner bei Problemen und leisten wertvolle Hilfe

Die Jugendsportgruppe wurde von Anita Kettner im Jahr 1994 als Abteilung im Behindertensportverein Tauberbischofsheim (BSV TBB) gegründet. Eine ganz große Stütze im Verein ist die Übungsleiterin Daniela Kraus. Sie ist sehr kreativ in Ihrer Arbeitsweise und motiviert die Teilnehmer außerordentlich. Seit vielen Jahren besteht auch eine enge Kooperation mit der Sportjugend Tauberbischofsheim.

Ein weiterer unverzichtbarer Bestandteil des Vereins ist die zweite ganz wichtige Person nämlich Jan Philipp (aufgrund der unterschiedlichen Behinderungen der Teilnehmer, ist immer eine zweite Kraft erforderlich) Der Abiturient, passt absolut in das Gefüge und in die Strukturen der Abteilung. Auch die Sportjugend unterstützt den Verein bei verschiedenen Maßnahmen und neuerdings auch bei der Beantragung von Zuschüssen.

Sport ist eine große Lebensqualität für Menschen mit Behinderung, egal welcher Art diese ausgeprägt ist. Da aufgrund der Corona-Pandemie seit längerer Zeit keine sportliche Betätigung möglich war, hatte Daniela Kraus als Übungsleiterin die innovative Idee, virtuellen Sport in Zukunft anzubieten. Daraufhin überlegte der Behindertensportverein Tauberbischofsheim, wie dies in der Praxis zu realisieren sei.

Nach einer zeitintensiven Rücksprache mit sämtlichen Eltern und Betreuern, entwickelte Daniela eine virtuelle Sportstunde. Anschließend verschickte sie einen "Link" an alle Teilnehmer der Gruppe per Email. Bei unserem ersten Test waren alle so begeistert, so dass aus dem anfänglichen "sich endlich sehen" eine regelmäßige Sportstunde wurde. Fester Termin ist seitdem jeder Samstag um 14:00 Uhr.


Für sämtliche technische oder andersweitig gelagerte Probleme ist Jan zuständig. Er richtete auch für die Sportler des betreuten Wohnens im Haus Lioba die Teilnahmemöglichkeit ein und ist während der gesamten virtuellen Sportstunde der Mann für alle Fälle und hilft in allen Angelegenheiten.

Primäres Ziel der Jugendsportgruppe des BSV TBB ist und war es, sich während der Corona-Zeit sich nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Die vielen vertrauensvollen Beziehungen und Freundschaften, die sich über viele Jahre entwickelt haben, sind ein so hohes Gut, welches aufrecht erhalten werden muss. Deshalb ist es allen Verantwortlichen so extrem wichtig auch in der Corona-Zeit "eine digitale Sportstunde anzubieten. Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben in Bewegung und fit zu bleiben. Zusammen in der Gemeinschaft ist dieses Ziel viele einfacher, schöner und motivierender für Alle zu erreichen. Durch dieses digitale Training hoffen wir darauf, dass möglichst viele TeilnehmerInnen erfolgreich das Sportabzeichens auch in diesem Jahr ablegen werden. Auch hier wird die Sportjugend und der Sportkreis TBB als Partner fungieren.

Wie schaut solch eine digitale Sportstunde aus: Neben gymnastischen Übungen und Konzentrationsaufgaben steht der gemeinsame Austausch über die letzte Sportstunde im Fokus der Beteiligten. Auch werden die Erlebnisse der Woche besprochen und auch wurde eine Faschingssportstunde mit Verkleidung angeboten.

Die Ideen und Intentionen der Übungsleiterin konnten voll umgesetzt werden. Die Begeisterung der Teilnehmer, einschließlich der Eltern und Betreuer ist extrem groß und der Behindertensportverein TBB kann außerordentlich stolz auf das Geleistet sein! Gerade die digitale Umsetzung einer Sportstunde im Behindertensport stellte alle Verantwortlichen vor enorm große Herausforderung, die jedoch mit Bravour gemeistert wurden.