ETSV Lauda Handball .- A-Jugend war zu Gast - Städtepartnerschaft: Equipe aus Frankreich aktiv

Lauda-Königshofen. Mehrere Tag war die weibliche A-Jugend der Handballerinnen aus der französischen Partnerstadt Boissy-Saint-Léger in Lauda-Königshofen zu Gast.

Der freundschaftliche Kontakt der Handballer des ETSV Lauda zum Sportverein in der Partnerstadt Boissy besteht schon seit vielen Jahren. Schon im Juni 2019 war ein Handball-Team aus Boissy in Lauda-Königshofen zu Gast. Zudem fanden sowohl im Mai 2022 in Lauda-Königshofen als auch rund zwei Monate später in Boissy anlässlich der Feierlichkeiten des 20-Jahr-Jubiläums der Städtepartnerschaft Handballspiele zwischen verschiedenen Teams inklusive den beiden Bürgermeistern Régis Charbonnier und Dr. Lukas Braun als „Ehrenspielführer“ statt. Jetzt fand diese sportliche Freundschaft eine Fortsetzung. Die rund 25 Personen umfassende und mit dem Zug angereiste Equipe wurde von Spielerinnen und Betreuern des ETSV Lauda am örtlichen Bahnhof empfangen. Ute Witte vom Städtepartnerschaftskomitee der Stadt hatte eine Gemeinschaftsunterkunft für die Französinnen in der Sporthalle in Zusammenarbeit mit der Sportjugend und dem Sportkreis Tauberbischofsheim organisiert.

Bei einem Schulbesuch im Martin-Schleyer-Gymnasium erhielten die jungen Französinnen einen Einblick in den hiesigen Unterrichtsalltag und in das Schulsystem. Der Nachmittag stand unter dem Motto „Sport verbindet“ beim gemeinsamen Fußball, Basketball oder Handball. Dank des ETSV-Trainingsteams gab es zusätzlich gemeinsame Übungseinheiten, so dass die Teilnehmerinnen gegenseitig Spielverständnis aufbauen konnten.

Nach dem Sport wurde ein Stadtrundgang angeboten. Auch ein Handball-Freundschaftsspiel zwischen beiden Teams wurde in der Sporthalle Lauda ausgetragen. Obwohl die Spielerinnen des ETSV einen ganzen Jahrgang jünger waren, konnten sie gegen die entsprechend älteren und körperlich stärkeren Französinnen gut mithalten. Folglich entwickelte sich vor den Augen von Bürgermeister Dr. Lukas Braun und dem Vorsitzenden des Sportkreises Tauberbischofsheim Matthias Götzelmann ein ausgeglichenes Spiel. Anni Miller, Vorsitzende des ETSV Lauda, würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Trainer- und Betreuerteams auf beiden Seiten, ohne ein solcher Austausch nicht möglich wäre. Den Abschluss bildete eine Grillparty an der Halle, bevor am nächsten Tag die Abreise anstand. Gleichzeitig wurde ein abermaliger Gegenbesuch des ETSV-Handballteams in Boissy vereinbart. pdw