WIR WAREN BEREIT – IHR WARD SOWEIT – SYLTFREIZEIT!

Tolle Tage auf Sylt verbracht

Eine unvergessliche und abwechslungsreiche Ferienfreizeit vom 29.07-09.08.2021 erlebten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 – 15 Jahren sowie die Betreuer der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis auf der wohl berühmtesten Ferieninsel Sylt. Das Fünf-Städte-Heim in Hörnum, in dem man in diesem Jahr zum sechzehnten Mal untergebracht war, bot wiederum eine ideale Plattform für ein buntes Freizeitprogramm.

Das bestens vorbereitete Programm fand unter Beachtung aller Hygiene- und Coronavorschriften statt. Auch wurde die komplette Jugendgruppe samt Betreuern regelmäßig komplett getestet. Die Jugendfreizeit bot Action, Spaß und Spannung, sodass für jeden, egal welchen Alters oder welchen Geschlechts immer etwas dabei war. Das Angebot reichte von verschiedenen Spielformen am Strand über Sportwettbewerbe wie Fußball- oder Tischtennisturniere bis hin zu Strandausflügen. Auch ausgiebige Badenachmittage an Oststrand, eine Stadtrallye in Hörnum und ein Tagesausflug nach Westerland. Begeistert waren die Kinder und Jugendlichen von den Eindrücken und den lehreichen Informationen bei der Wattwanderung.

Das Highlight der Freizeit bestand wohl für alle im abwechslungsreichen Programm und das beaufsichtigte Wellenbaden am Oststrand. Die Betreuer scheuten keine Mühen um den Kids bleibende Erinnerungen zu schaffen. So gab es beispielsweise eine Bad-Taste Party, bei der alle in seltsamen, völlig alltagsfernen Outfits erschienen, eine Pimp-My-Room-Party, bei der die Kinder und Jugendlichen ihre Zimmer zu eigens gewählten Themen umdekorierten und anschließend ausprobieren konnten.

Neben den Wettbewerben und Lageraufgaben gab es natürlich auch Programmpunkte, bei denen man einen kühlen Kopf und ruhige Hände bewahren musste. Workshops wie Batiken, Lagerbücher basteln oder Postkarten selbst gestalten wurden mehrmals angeboten, sodass jeder die Chance hatte, alles auszuprobieren.

Um die einzelnen Wettbewerbe gebührend zu würdigen gab es über die gesamte Freizeit verteilt immer wieder Punkte zu gewinnen, die dann in einen Hauspokal eingerechnet wurden. Hier kämpfte jedes Zimmer um die Punkte.

Die mit tollen Programmpunkten gespickte Freizeit wurde immer wieder durch Freizeitphasen, in denen die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden konnten, was sie tun wollten, aufgelockert und entspannt. Die Kids hatten während dieser Zeiten die Möglichkeit, das nahegelegene Städtchen Hörnum in Kleingruppen zu erkunden, sich mit anderen zum Fußball- und Tischtennisspielen zu verabreden oder einfach auch einmal die Freizeit zu genießen und zum Entspannen zu nutzen.

Nach elf Tagen Aufenthalt fiel den Meisten der Abschied von Sylt dann doch eher schwer. Durch die sehr vielen neu geschlossenen Freundschaften wollte man eigentlich nicht mehr auseinander gehen. Das letzte Highlight markierte die Nachtwanderung zum Weststrand von Hörnum, als die Freizeit feierlich begraben wurde und jeder für sich Abschied nehmen konnte. Für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bot die Freizeit eine abwechslungsreiche Zeit, in der man soziale Kontakte pflegen und dem Corona Alltag entfliehen konnte. Am nächsten Morgen ging es dann zurück in heimatliche Gefilde. Doch eins steht fest: „Ich will wieder an die Nordsee, Ich will zurück nach Westerland!“