Spiel hinter den Gefängnismauern – Sport kennt keine Grenzen

Sportjugend Mergentheim/ Freiwillige der Sportjugend/ TV Niederstetten – Jugend 

Das traditionelle Fußballspiel fand nach 3 Jahren endlich wieder zwischen der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim und der Sportjugend Mergentheim statt. Auf Grund der Corona-Pandemie ist es leider lange Zeit ausgefallen. Der TV Niederstetten kooperierte mit der Sportjugend und erklärte sich bereit, mit seinen A/B Junioren mit ihren Trainer Oliver Luksch und Clemens Hauf, dieses nicht alltägliche Fußballspiel hinter Gefängnismauern zu bestreiten. Außerdem waren 5 Freiwilligendienstleistende der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis dabei.  In der JVA Adelsheim leisten momentan ca. 300 männliche Jugendliche aus zahlreichen Nationen ihre Haftstrafe ab. Organisiert wurde das Spiel durch den Verantwortlichen des Gefangenensports Heiko Link von der JVA Adelsheim sowie Michael Geidl und Reinhold Balbach von der Sportjugend Mergentheim.

Das inklusive Fußballspiel in der JVA Adelsheim ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil bei der Sportjugend Mergentheim.

Bevor das Spiel hinter Gittern in Adelsheim starten konnte, hatten die jungen Fußballer allerdings die ein oder andere bedrückende Situation zu meistern: „Wenn hinter einem das Gefängnistor zugeht, ist das schon komisch“, kommentierte ein Spieler des TV Niederstetten zum Beispiel das Hineingehen ins Gefängnis. Nach der Sicherheitskontrolle öffnete sich für die Jugendspieler und Betreuer des TV Niederstetten und der Sportjugend Mergentheim nacheinander die beiden Sicherheitsschleusen. Auch erfuhren die Teilnehmer von der Sportjugend, dass bereits Jugendliche ab 14 Jahren in der Anstalt sind.

Die JVA Adelsheim hat den größten Kunstrasenplatz im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis. Als das Spiel mit 3:3 endete stand das Ergebnis allerdings im Hintergrund. Wichtig war für alle der Fair-Play Gedanke und das Soziale Miteinander.

Interessant gestalteten sich die Gespräche mit den jugendlichen Gefangenen im Anschluss an das Spiel. Bei einem kleinen Snack erfuhren die Kicker aus Niederstetten und dem Main-Tauber-Kreis viel über den straff organisierten Gefängnisalltag. Die Gefangenen erzählten zum Beispiel warum sie einsitzen, welcher Ausbildung, bzw. welcher Arbeit sie in der JVA nachgehen und wie sie sich ihre Zukunft nach ihrer Haftstrafe vorstellen.

Von Seiten der Sportjugend und des Sportkreises waren der Vorsitzende des Sportkreises Mergentheim und gleichzeitig Vorsitzender des Sportjugendfördervereins Main-Tauber e.V. Volker Silberzahn, der Vorsitzende der Sportjugend Mergentheim Reinhold Balbach und Sportkreisjugendreferent Michael Geidl dabei