Spendenportal als „echte Erfolgsgeschichte“

Volksbank unterstützt Ehrenamt mit 138.000 Euro

Das 2016 ins Leben gerufene Spendenportal der Volksbank Main-Tauber erwies sich auch im vergangenen Jahr als echte Erfolgsgeschichte. Konnten doch 2020 wieder 223 Vereine und gemeinnützige Organisationen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank mit insgesamt 138.634 Euro unterstützt werden, die ihre aktuellen Projekte auf der Plattform „wir-für-hier“ eingestellt hatten. Auf dieser Seite im Internet können sich gemeinnützige Vereine und Institutionen unabhängig von ihrer Größe, ihrem Zweck und ihrer Bankverbindung registrieren und ihr Projekt einfach und mit wenigen Klicks in Wort und Bild präsentieren. Dieses Projekt erscheint in der Folge auf der Plattform und wird für alle Besucher der Seite wirkungsvoll und aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. Die Mitglieder und Kunden der Volksbank Main-Tauber können dann aktiv darüber bestimmen, welches Projekt in welcher Höhe gefördert wird. Auf diesem Weg haben die Antragsteller die Möglichkeit, pro Jahr bis zu 1000 Euro an Spendengeldern für ihr Anliegen zu erzielen. Die finanziellen Mittel für die Aktion „wir-für-hier“ generieren sich aus dem VR-Gewinnsparen. Mit jedem Los werden 22 Prozent des Spieleinsatzes dazu verwendet, Vereine und gemeinnützige Organisationen aus der Region zu unterstützen.

 

Spendensumme aufgestockt

 

„Es freut uns sehr, dass unser Portal mittlerweile aus der Vereinslandschaft der Region kaum mehr wegzudenken ist und wir auf diesem Wege das gesellschaftliche Engagement im Ehrenamt würdigen und unterstützen können“, betont Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der Volksbank. Man sei sich seitens der Bank bewusst, dass viele Vereine und Organisationen unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen leiden und auf erhebliche Teile ihrer Einnahmen verzichten müssen. „Corona trifft das Ehrenamt und die Vereine in diesem Jahr besonders hart“, so Schneider.

 

Neben der bedauerlichen Notwendigkeit für die Mitglieder, auf viele Hobbys und sportliche Aktivitäten verzichten zu müssen, sorge der Wegfall von Veranstaltungen auch für erhebliche finanzielle Einbußen seitens der Stützen des sozialen Lebens in der Region: „Deshalb haben wir uns entschlossen, die Spendensumme über die Aktion „wir-für-hier“ in diesem Jahr auf den Rekordwert von fast 140.000 Euro aufzustocken“.

Alle Vereine und Institutionen seien herzlich eingeladen, auch im nächsten Jahr wieder auf der Plattform aktiv zu werden.

 

Leider habe man in diesem Jahr von der schon traditionellen Scheckübergabe in großem Rahmen pandemiebedingt sprichwörtlich „Abstand nehmen“ müssen. Insgesamt wurde der Regionalmarkt Main, mit der Spendensumme von 57.711 Euro für 94 Vereine, der Regionalmarkt Tauberbischofsheim mit der Spendensumme von 59.901 Euro für 95 Vereine sowie der Regionalmarkt Bad Mergentheim mit 21.031 € für 34 Vereine bedacht.

 

Bild 1 für Regionalmarkt Bad Mergentheim
v.l: Christine Kuhnhäuser, Förderverein der Grundschule Markelsheim; Projektpatin Bettina Schmidt und Regionalmarktleiterin Stefanie Engelhardt, Volksbank Main-Tauber

Bild 2 für den Regionalmarkt Tauberbischofsheim
Laura Englert, Jugendforum; Regionalmarktleiter Achim Hoos; Elena Axmann, Jugendforum und Alexis Tzalampyras, Projekt-Pate der Volksbank Main-Tauber

Bild 3 Regionalmarkt Main
Filialleiter Carlos Marques und Regionalmarktleiterin Madeline Knop bei der Scheckübergabe an Susanne Skirde, Leiterin des Evangelischen Kindergartens in Bestenheid