Sommercamp ist im vollem Gang! - Kooperationsmaßnahme Internat Maria hilf - Sportjugend - Kreisjugendring

Tolles Programm vorbereitet

Im Sommer 2018 fand das erste „Sommercamp“ im „Kasten“ statt, dem 2019 ein  „Herbstcamp“ folgte. Heuer, in der dritten Auflage, war wieder ein Sommercamp angesagt - für 16 Kinder und Jugendliche eine ganz besondere Augustwoche.

Es ist eine Standardfrage zum Schulbeginn, aber sie ist nicht für alle angenehm. Der Grund ist einfach: Nicht alle Familien können sich Urlaubsreisen leisten. Und deshalb fällt manche Antwort auf das „ich war in xxx, wo warst du?“ auch eher verlegen aus. Das wird in diesem Jahr sicherlich anders, denn wegen der weltweiten Pandemie ist es heuer schwierig mit der Urlaubsplanung; so manche lang geplante Reise fällt ins Wasser.

16 Kinder und Jugendliche aus Bad Mergentheim und Umgebung hingegen können ihren Klassenkameraden stolz berichten, dass sie im Sommercamp waren. Und dort haben sie viel erlebt und auch gelernt. Zu verdanken ist das zum einen dem Ideengeber und Sommercamp-Leiter Nicolaj Imhof, zum anderen den zahlreichen Sponsoren und nicht zuletzt den am Projekt beteiligten Schulen, sowie freiwilligen Helfern. Sie alle ermöglichten den Kids einen Urlaub, an den sie sich noch lange erinnern werden.

Das Sommercamp-Programm ist also vielseitig und lehrreich. Das „Hauptquartier“ ist der Kasten, aber zum Sommercamp gehören auch Ausflüge und Exkursionen – etwa  eine Bootstour auf der Tauber oder ein kurzer Landschulheim-Aufenthalt „der besonderen Art“: Die Gruppe nutzt dafür  eine freistehende Hütte des Waldschulheims Schöntal.

Die Maßnahme ist aktuell in vollem Gange und wird den Kindern und Jugendliche noch viele verschiedene Überraschungen bieten.