Kooperationsprojekt der Sportjugend Tauberbischofsheim mit der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V.

16 junge Freiwillige dezentral für das Ehrenamt im Sport qualifiziert – Erik Schultheiß persönlich ausgezeichnet

Das SportAssistentenmodell der Badischen Sportjugend, im Badischen Sportbund Nord speziell für den Main-Tauber und den Neckar-Odenwald-Kreis konzipiert, hat sich bereits zum neunten Male als ein überaus attraktives, erprobtes, dezentrales Angebot zur Gewinnung junger Nachwuchskräfte im Sport bewährt. 16 SeminarteilnehmerInnen qualifizierten sich weiter und schafften mittels einer digitalen Lehrprobe den erfolgreichen Abschluss. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der zweite Teil der Ausbildung erstmals im Online Format veranstaltet. Alle Beteiligten, sei es Referenten, Verantwortliche und Teilnehmer zeigten, dass es möglich ist, diese Veranstaltung auch im Online-Format zu bewältigen. Durch die hervorragende Planung und Organisation verlief alles reibungslos. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden von der Premiere. Auch die TeilnehmerInnen waren damit sehr zufrieden, konnten doch alle 16 Personen erfolgreich die Ausbildung beenden.

Im Lehrgang wurden Themen wie z.B., die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit, Spiel- und Übungsformen zur Schulung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, kleine Spiele, Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, Verhalten und Handlungskompetenz des Übungs- und Jugendleiters, Pädagogische Grundlagen und Aufsichtspflicht behandelt.

Mit dem Abschluss der SportAssistenten-Ausbildung können die Teilnehmer dann sowohl die Jugendleiter-Lizenz als auch die Übungsleiter-Lizenz C Profil Kinder absolvieren. Nach dem Lehrgang in Tauberbischofsheim kann der direkte Einstieg in den Aufbaulehrgang (zweite Lehrgangswoche) der jeweiligen Ausbildung erfolgen.

Aufgrund eines Termins beim TuS Großrinderfeld ließen es sich der Sportkreisvorsitzende Matthias Götzelmann und der Vorsitzende der Sportjugend Dominic Faul nicht nehmen, Erik Schultheiß persönlich das Zertifikat zu überreichen. Im Gespräch betonten sie wie wichtig es sei, dass junge engagierte Personen bereits frühzeitig Verantwortung im Verein und in der Gesellschaft übernehmen. Erik zeigte sich im Beisein seiner Mutter Heike Schultheiß sehr stolz über die überreichte Auszeichnung und berichtete über seine zahlreichen Aktivitäten im Sportbereich.