Große Beteiligung am Herbstlauf in Niederstetten – Endlich wieder Sport gemeinsam erleben!

Kooperationsprojekt des TV Niederstetten und der Sportjugend Mergentheim

Trotz Absage des alljährlichen Höhepunkts in Niederstetten, das Herbstfest, knüpfte der Turnverein Niederstetten an seine bisher im Programm des Festes stehende Tradition an und richtete in diesem besonderen Jahr den „Steidemer Herbstlauf“ in Kooperation mit der Sportjugend Mergentheim aus. Austragungsort war das Burgwiesensta dion, zu welchem viele Läufer und auch zahlreiche Zuschauer den Weg fanden. Herrlichstes Laufwetter und eine gute Organisation erzeugten eine prima Stimmung bei allen Teilnehmern.
Auf den verschiedenen Streckenverläufen im und rund um das Burgwiesenstadion waren viele Teilnehmer von Jung bis Alt vom TSV Vorbachzimmern, TSV Assamstadt, 1. FC Igersheim, FuF-Lauftreff sowie des TV Niederstetten und noch weitere unterwegs.


Folgende Laufklassen wurden angeboten:

Hauptlauf mit einem anspruchsvollen Rundkurs über 12,1km, Minilauf C über 400m, Minilauf B und A über 900m, Schüler-/Jugendlauf über 1600m sowie ein Jedermannlauf über 3.200m
Es war also, wie auch in den Jahren zuvor, für jede Altersklasse etwas Ansprechendes dabei. Die jüngsten Läufer waren gerade mal 2 Jahre alt, der Älteste legte mit 66 Jahren die Strecke des Hauptlaufs zurück.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnungen fanden die Siegerehrungen umgehend nach Beendigung des jeweiligen Laufs im Stadion statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie eine coole Cap des Steidemer Herbstlaufs.

Besonders erwähnenswert ist vor allem, dass die Sieger des Hauptlaufs beim Niederstettener Herbstfestlauf im Jahr 2019 ihren Erfolg auch über die etwas längere Strecke in diesem Jahr wie derholen konnten.

Die Tischtennisabteilung des TV Niederstetten war ebenfalls gut vorbereitet und sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer, wodurch wieder etwas „Festatmosphäre“ im Stadion einzog.

Die Verantwortlichen der Veranstaltung konnten mit Wohlwollen feststellen, dass der Hinterge danke des Herbstlaufs, eine Attraktion vor allem für Kinder und Jugendliche anzubieten, voll aufgegangen ist. Von der gesamten Teilnehmerzahl waren dreiviertel unter 18 Jahre alt.

Natürlich hoffen alle Laufbegeisterte, dass im kommenden Jahr wieder mehr Laufveranstaltungen möglich sind und hier an die vergangenen erfolgreichen Jahre angeknüpft werden kann.