Ereignisreiche Woche in Sportschule Schöneck

Grundlehrgang der Ausbildung für Übungsleiter-C Breitensport

Vergangene Woche, vom 5. bis 9. Oktober, war ich, Maximilian König, mit vielen anderen Freiwilligen aus dem Bereich Sport zur Besuch auf der Sportschule in Schöneck, um dort meine Ausbildung zum Übungsleiter zu beginnen. Auf dem Programm stand viel Verschiedenes, wie zum Beispiel, welche Kompetenzen als Trainer wichtig sind, Lehrversuche und welche Ziele ein gutes Training haben sollte. Ebenfalls war ein Tag von der Ballschule Heidelberg abgedeckt. Dabei bekamen wir viel pädagogischen Input in Bezug auf Übungen mit dem Ball. Zudem wurde ein anderer Nachmittag dazu verwendet uns die eher unbekannte Sportart „Rugby“ näherzubringen. Hier wurde uns als erstes die grundlegenden Regeln erklärt und darauf führten wir ein Training mit passenden Übungen und Abschlussspiel durch.

Nun kann ich die gelernten, beziehungsweise verbesserten, Fähigkeiten und Kompetenzen für meine Trainertätigkeiten und Leiter einer Sport AG nutzen. Weiterhin freue ich mich auf die weiteren Lehrgänge mit anderen Freiwilligen.

 

 

Bildquelle: sportfotos24